Anzahl der Spieler

poker

Wenn Sie Turnier-Pokerspieler sind, werden Sie sicher an dem so genannten Independent Chip Model oder einfach nur am ICM arbeiten wollen. Aber was genau ist das ICM?

Definition

icmDas ICM ist ein mathematisches Modell zur Berechnung unserer Fairness in einem Turnier (obwohl wir das Beispiel von Turnieren verwenden werden, beachten Sie bitte, dass das Konzept auch für Sit'n'gos und andere ähnliche Formate gilt). Dieses Eigenkapital wird oft in Geld umgewandelt, das einen Bruchteil der verbleibenden bezahlten Plätze in einem bestimmten Turnier ausmacht. Bei einer ICM-Berechnung werden nur objektive Daten berücksichtigt. Diese Daten umfassen die Größe unseres Preispools, die Anzahl der im Turnier verbliebenen Spieler, die Anzahl der bezahlten Plätze und die Größe der verschiedenen bezahlten Plätze. Diese objektiven Daten werden uns eine Vorstellung davon geben, wie wahrscheinlich es ist, dass wir das Turnier gewinnen werden. Ganz einfach: Je mehr Chips Sie haben, desto besser sind Ihre Gewinnchancen im Turnier und desto wertvoller ist Ihr Stack. Das ICM wird daher dem Abstrakten etwas Konkretes hinzufügen Mehrere subjektive Faktoren (z.B. unsere Fähigkeiten im Vergleich zu denen unserer Gegner) beeinflussen ebenfalls unsere Chancen auf den Turniersieg, werden aber bei der Berechnung des ICM nicht berücksichtigt (dies ist seine wichtigste Einschränkung). Abschließend sei darauf hingewiesen, dass nicht jede Software, die das ICM berechnet, die gleiche Berechnungsmethode oder die gleiche Handklassifikation verwendet, was dazu führen kann, dass Ihre Ergebnisse von Software zu Software variieren. Aber seien Sie sich bewusst, dass diese Unterschiede minimal und nicht von großer Bedeutung sein werden. Die ICM-Berechnungsmethode ermöglicht es uns, den schwankenden Wert unserer Turnierchips zu verfolgen und sie (theoretisch) in Dollar umzurechnen, so als könnten Sie Ihren Stapel jederzeit gegen Bargeld eintauschen. Dies erlaubt uns, den möglichen Wert unseres Stacks (der sonst schwer zu schätzen ist) im Auge zu behalten

Ein Beispiel

Jeder ernsthafte Turnierspieler sollte ein Minimum an Kenntnissen über die Berechnungsmethode des ICM haben. Dies wird ihm bei seinen Entscheidungen helfen, zum Beispiel während bestimmter schwieriger Hände am Finaltisch eines Turniers
Wo und wann wird die ICM-Berechnung verwendet? Nehmen wir ein einfaches Beispiel, mit dem wir für den Rest der Erklärung arbeiten können. Sie befinden sich in einem Pokerturnier und es sind noch 5 Spieler am Finaltisch übrig. Das Turnier bezahlt auf diese Weise nur 4 Spieler:

1 2 3 4 5
$200$120$80$30$0

Wir befinden uns also in der so genannten Blase (kurz vor den bezahlten Sitzen). Die Berechnung des ICM rechnet den Stapel aller im Turnier verbliebenen Spieler entsprechend ihrer Gewinnwahrscheinlichkeit in Geld um. Wenn die Spieler im obigen Beispiel also beschließen würden, das Turnier zu diesem Zeitpunkt zu beenden, würde ihnen ein bezahlter Platz auf der Grundlage ihres Stapels zugewiesen werden. Hier ist der Betrag, den jeder entsprechend seiner Chips erhalten würde

25.000 Chips 17.000 Chips 12.000 Chips 8.000 Chips 5.000 Chips
$128,33$106,17$86,60$65,16$43,72

Dies ist eine so genannte Verteilung der nach der ICM-Methode bezahlten Plätze. Bitte beachten Sie, dass dieser Wert theoretisch ist. Wenn die bezahlten Sitze festgelegt sind und keine Einigung möglich ist, wird niemand dieses Geld sehen, da es nur ein fiktiver Wert ist, der der Matte zugewiesen wird. Wir können noch einige Bemerkungen machen, nachdem wir diese Zahlen gesehen haben. Zum Beispiel hat der Chip-Führer an fünfter Stelle den fünffachen Stapel des Spielers, und wir stellen fest, dass sein Stapel nicht fünfmal so viel Geldwert hat wie in einem Cash Game. Genauso, als ob Sie in Ihrer ersten Turnierhand Ihren Stack verdoppeln würden, werden Sie nicht doppelt so wahrscheinlich das Turnier gewinnen und aus diesem Grund wird Ihr Stack nicht doppelt so viel wert sein

Vorteile

Im obigen Beispiel sind die von der ICM bezahlten Plätze nur zu diesem Zeitpunkt des Turniers korrekt. Wenn eine andere Hand gespielt wird und die Spieler Chips gewinnen oder verlieren, ändert sich die ihnen zugeteilte Bargeldmenge. Der Vorteil dieser ICM-Vereinbarung ist, dass gerade ein bezahlter Sitz hinzugekommen ist (der 5. Platz). Wenn Sie an einem Turnier wie im obigen Beispiel teilnehmen und feststellen, dass die verbleibenden Spieler Ihrem Kaliber entsprechen (oder besser sind), wird dringend empfohlen, einen ICM-Vertrag abzuschließen und Ihren Anteil an der Torte auszuzahlen. Da es bei Turnieren sehr viele Abweichungen gibt, ist dies eine Möglichkeit, diese Abweichungen zu verringern, indem Sie den Ihnen geschuldeten Betrag auszahlen lassen. Sobald alle Spieler diese Vereinbarung akzeptiert haben (damit die Vereinbarung des ICM gültig ist, müssen alle Spieler sie akzeptieren), ist das Turnier beendet und es werden keine weiteren Hände gespielt. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass die Vorteile einer ICM-Vereinbarung in bestimmten Situationen in der Zeitersparnis (man ist nicht mehr verpflichtet, das Turnier weiterzuspielen) und in der geringeren Varianz (in einer Situation, in der alle Spieler gleich stark sind, nimmt der Glücksfaktor viel Platz für den Rest des Turniers ein) liegen

Nachteile

Wenn Sie die rechnerischen Vorteile des ICM-Modells lesen, leiten Sie wahrscheinlich auch seine Nachteile ab. Stellen Sie sich im obigen Beispielturnier mit 4 Freizeitspielern vor, während Sie ein ausgezeichneter Profi sind. Genau in dieser Situation können Sie damit rechnen, dass Ihre Gegner viel mehr Fehler machen werden als Sie während des Turniers. Aus diesem Grund müssen Sie das Angebot ablehnen, wenn jemand Sie fragt, ob Sie ein Turnierabkommen akzeptieren, indem Sie nach der Berechnungsmethode des ICM bezahlt werden. Auf lange Sicht wissen Sie, dass Sie durch die Fortsetzung des Turniers mehr Geld verdienen werden, als wenn Sie sich bereit erklären, Ihre Matte für einen vom ICM festgelegten Betrag zu "verkaufen". Die ICM-Berechnung berücksichtigt nicht die Fähigkeiten der Spieler am Tisch

Wenn Sie nicht um einen Geldbetrag außerhalb Ihrer Komfortzone spielen, akzeptieren Sie niemals einen ICM-Deal, wenn Sie deutlich stärker sind als die Spieler an Ihrem Tisch oder einen übermäßigen All-Inclusive-Vorteil haben. Durch das Studium verschiedener ICM-Situationen erkennt man die starke Hebelwirkung des großen Stacks auf mittlere Stacks, insbesondere wenn es viele kleine Stacks gibt. Mittlere Matten werden sehr konservativ spielen müssen, bis die kleinen Matten eliminiert sind. Die großen Matten werden eine große Gelegenheit haben, die mittleren Matten mit hoher Frequenz zu bluffen

Andere Faktoren können den Ausgang eines Turniers beeinflussen und werden vom MHI nicht berücksichtigt. Während eines sehr langen Turniers, das sich bei der World Series of Poker dem Ende zuneigt, werden Sie zum Beispiel feststellen, dass einige Spieler in besserer Verfassung sein werden als andere, was die Qualität ihrer Entscheidungen beeinflusst. Wenn ein oder mehrere Spieler um Buy-ins spielen, die außerhalb ihrer Komfortzone liegen, kann dies ebenfalls die Qualität ihres Spiels verschlechtern. In einem 5-Dollar-Turnier wird sich niemand allzu sehr darum kümmern, die Blase zu beenden und nicht zu den bezahlten Plätzen zu gelangen. Aber in einem Turnier, bei dem der erste Platz 1 Million Dollar beträgt, wird es ganz anders sein, vor allem, wenn dieser Betrag für Sie 20 Jahre Gehalt bedeutet (im Gegensatz zu einem Milliardär, der weiterhin Poker spielt, als ob nichts passiert wäre). Wenn einer der verbleibenden Spieler keine Angst hat, der "Bubble Guy" zu sein und mit leeren Händen geht, kann er sehr aggressiv sein und die anderen Spieler unter Druck setzen. Seine Chancen, die erste Position zu erreichen, werden daher viel größer sein als die der anderen mit gleichen Matten

Was ist ein ICM-Fehler?

Wenn Sie sich Poker im Fernsehen anhören, haben Sie vielleicht von einem ICM-Fehler gehört. Um ein guter Turnierspieler zu sein, ist es nicht wichtig, ein extrem ausgeprägtes Verständnis von ICM zu haben, aber es ist dennoch wichtig, ein grundlegendes Verständnis von ICM zu haben, um sehr kostspielige Fehler zu vermeiden. Um zu erklären, was ein ICM-Fehler ist, gibt es nichts Besseres als ein einfaches Beispiel

Gehen wir mit einer leichten Modifikation auf das obige Beispiel zurück. Dadurch erhalten wir folgende Matten:

25.000 Chips 17.000 Chips 12.000 Chips 8.000 Chips 5.000 Chips

Beachten Sie, dass der Spieler auf Platz 5 jetzt 500 statt 5.000 Chips hat. Bei diesem Turnier gibt es immer 4 bezahlte Plätze und 5 Spieler. Nun stellen Sie sich vor, Sie sind der Spieler mit 17.000 Chips

An diesem Punkt kann man sagen, dass der Spieler mit 500 Chips nur sehr geringe Chancen hat, die bezahlten Plätze zu erreichen. Wenn wir seinen Stapel nach der ICM-Methode in Geld übersetzen, stellen wir fest, dass er einen Wert von 5,75 Dollar hat. Ihr Stapel hat einen theoretischen Wert von 114,89 Dollar. Da es 4 bezahlte Plätze gibt, können wir mit Ihrer Position und Ihren 17.000 Chips Ihre Chancen auf einen Zugang zu den bezahlten Plätzen mit mindestens 95% (vielleicht sogar mehr) einschätzen. In dieser Situation wird der Chip-Führer einen großen Vorteil gegenüber den anderen Spielern haben, weil er für alle eine Gefahr für die Eliminierung darstellt. Stellen Sie sich eine Hand vor, bei der Sie ein Paar Buben in der Hand haben. Die drei kleinsten Matten haben ihre Hand vor dem Flop gefaltet und der Boden gehört Ihnen in der Small-Blind-Position (der Chip-Führer ist auf dem Big Blind). Sie erhöhen mit Ihrem JJ vor dem Flop und der Chip-Führer drängt alles hinein. Wenn Sie als Letzter in Chips sind, ist es ein sehr einfacher Call, aber hier sind Sie als Zweiter in Chips und es ist noch ein sehr kleiner Stapel im Spiel. Die Entscheidung ist schwierig, und deshalb werden wir die Hand mit Hilfe der ICM-Berechnungsmethode untersuchen, um uns bei einer guten Entscheidung zu helfen

Hier liegt Ihr Bubenpaar wahrscheinlich vor dem Rang Ihres Gegners. Das große Problem ist jedoch, dass der Spieler, der All-In geht, mehr Chips hat als Sie, und wenn Sie die Hand abwürgen und verlieren, verlieren Sie alles, während ein Spieler fast aus dem Turnier ausscheidet. In dieser Situation alles einzufordern, wäre ein ICM-Fehler. Lassen Sie uns dieses Beispiel in Zahlen ausdrücken, um es besser zu veranschaulichen

Nach der ICM-Berechnungsmethode hatte Ihr Stack vor der Hand einen Wert von $114,89. Wenn Sie alles geben und gewinnen, beträgt Ihre Matte 34.000 und hat nun einen Wert von $155,15, ein Gewinn von $40,26

Wenn wir sagen, dass unser DD eine 70%ige Gleichheit gegenüber dem Rang Ihres Gegners hat, dann gewinnen wir in 70% der Fälle $40,26 und in 30% der Fälle verlieren wir $114,89langfristige Gewinne, wenn unsere JJ gewinnt

70 * 40.26/100 = 28,18 $
(langfristige Gewinne, wenn unsere JJ gewinnt)
30 * 114,89 /100 = 34,46 $
(langfristige Verluste, wenn unsere DD verliert)
28,18 $ (GewinneVerluste) - 34,46 $ (Verluste) = - 6,28 $

Unser Aufruf mit JJ wird daher auf lange Sicht eine negative Erwartung von 6,28 $ haben. Und wir können hinzufügen, dass das Spiel noch mehr verliert als diese konservative Bewertung, da Naughty in Wirklichkeit wahrscheinlich eine bessere Equity als 30% haben wird und diese Bewertung unsere Fähigkeiten in diesem Turnier nicht berücksichtigt. Durch den zweiten Platz bei den Chips haben wir einen ziemlich großen Hebel, der es uns ermöglicht, das Turnier öfter zu gewinnen, als wir an der Reihe sind

In dieser Situation ein All-In mit JJ zu fordern, ist ein gutes Beispiel für einen ICM-Fehler. Es ist wichtig, ein Minimum an Kenntnissen über die ICM-Berechnung zu haben, um diese Art von Fehlern zu vermeiden

Wie funktioniert der ICM-Rechner?

Wenn Sie den obigen Text gelesen haben, verfügen Sie wahrscheinlich bereits über alle Grundlagen, um den ICM-Rechner zu benutzen

Geben Sie zunächst die Anzahl der verbleibenden Spieler in Ihrem Turnier an. Das Thema ICM wird erst dann relevant, wenn man sich den bezahlten Sitzen nähert, in den bezahlten Sitzen oder am Finaltisch. Zu Beginn eines Turniers spielen wir unseren Stack, als wäre es ein Cash Game. Je mehr das Turnier zu Ende geht, desto relevanter ist die MHI-Frage

Nachdem Sie die Anzahl der im Turnier verbliebenen Spieler ausgewählt haben, geben Sie den Geldbetrag der eingezahlten Plätze ein. Geben Sie schließlich die Anzahl der Chips ein, die jeder Spieler hat, und klicken Sie auf BERECHNEN. Im Abschnitt "Ergebnisse" erhalten Sie den theoretischen Geldwert Ihres Preispools, wenn Sie sich sofort auszahlen lassen könnten, so als ob es sich um ein Cash Game handeln würde. Diese Informationen sind nützlich, um einen Turnierdeal zu machen, bei dem bezahlte Plätze geteilt werden, oder um ein Blatt zu überprüfen, bei dem Sie vermuten, dass Sie einen "ICM-Fehler" gemacht haben (siehe Absatz oben)

Wenn Sie mit dem ICM-Rechner arbeiten, werden Sie sehen, wie sich der jedem Token zugeteilte Betrag ändert. Bei Cash-Games wissen wir, dass ein Dollar immer einen Dollar wert ist. Im Turnierspiel wird sich der Wert Ihres Turnierchips ständig ändern. Um ein extremes Beispiel zu geben: Wenn Sie in einem Turnier mit 3 Spielern noch 1 Chip übrig haben und die 3. Position zu einem Minimum von 1 Million Dollar an bezahlten Plätzen führt, ist Ihr Chip 1 Million Dollar und Wechselgeld wert, während Ihr Chip zu Beginn des Turniers wahrscheinlich weniger als 1 Dollar wert war

Number of Players

poker

If you're a tournament poker player, one of the things you'll definitely want to work on is the so-called Independent Chip Model or simply ICM. But what exactly is the ICM?

Definition

icmThe ICM is a mathematical model to calculate our fairness in a tournament (although we'll use the example of tournaments, when we talk about ICM, please note that the concept will also apply to sit'n'gos and other similar formats). This equity is often converted into money representing a fraction of the remaining paid seats in a given tournament. In an ICM calculation, only objective data will be taken into account. This data includes the size of our prize pool, the number of players remaining in the tournament, the number of paid seats, and the size of those different paid seats. This objective data will give us an idea of how likely we are to win the tournament. Quite simply, the more chips you have, the better your chances of winning the tournament and the more valuable your stack will be. The ICM will therefore add something concrete to the abstract Several subjective factors (our skills compared to those of our opponents, for example) will also influence our chances of winning the tournament, but will not be taken into account when calculating the ICM (this is its main limitation). It should be noted in conclusion that not all the software that calculates the ICM uses the same calculation method or the same hand classification, which may mean that your results will vary from one software to another. But be aware that these differences will be minimal and of no great importance. The ICM calculation method allows us to track the fluctuating value of our tournament chips and convert them (theoretically) into dollars, as if you could exchange your stack at any time for cash. This allows us to keep in mind the possible value of our stack (which is difficult to estimate otherwise)

An Example

Any serious tournament player should have a minimum knowledge of the ICM calculation method. This will help guide his decisions during certain difficult hands on the final table of a tournament, for example
Where and when is ICM calculation used? Let's take a simple example that we can work with for the rest of the explanation. You are in a poker tournament and there are 5 players left at the final table. The tournament only pays 4 players in this way:

1st 2nd 3rd 4th 5th
$200$120$80$30$0

So we're on what's called "the bubble". The ICM calculation translates the stack of all players remaining in the tournament into money according to their probability of winning the tournament. So, in the example above, if the players decided to stop playing the tournament at that point, they would be assigned a paid seat based on their stack. Here is the amount that would go to each according to their chips

25,000 chips 17,000 chips 12,000 chips 8,000 chips 5,000 chips
$128.33$106.17$86.60$65.16$43.72

This is what is called a distribution of places paid according to the ICM method. Please note that this value is theoretical. If the paid seats are fixed and no agreement is possible, no one will see this money since it is only a notional value assigned to the mat. We can still make a few observations after seeing these figures. For example, the chip leader has five times the player's stack in 5th position and we notice that his stack is not worth five times as much in monetary value as it would be in a cash game. Just as if in your first tournament hand you double your stack, you will not be twice as likely to win the tournament and for that reason your stack will not be worth twice as much

Benefits.

In the above example, the ICM paid seats are only accurate at that point in the tournament. If another hand is played and players win or lose chips, the cash total allocated to them will change. The advantage of this ICM arrangement is that a paid seat has just been added (the 5th position). If you are in a tournament as in the example above and you see that the remaining players are of your caliber (or better), it is strongly recommended to make an ICM deal and cash out your share of the pie. As there is a lot of variance in tournaments, this is one way to reduce that variance by cashing out the amount you are owed. Once all players have accepted this agreement (for the ICM agreement to be valid, all players must accept it), the tournament will be over and no more hands will be played. So in summary, the advantages of taking an ICM agreement in certain situations is time saving (you are no longer obliged to continue playing the tournament) and lower variance (in a situation where all players are of the same strength, the luck factor will take up a lot of space for the rest of the tournament)

Disadvantages

By reading the computational advantages of the ICM model, you probably deduce its disadvantages. Imagine yourself in the above example tournament with 4 recreational players while you are an excellent pro. In this precise situation, you can anticipate that your opponents will make many more mistakes than you during the tournament. For this reason, if someone asks you if you accept a tournament agreement by being paid according to the ICM calculation method, you will have to decline the offer. In the long run, you know that you will make more money by continuing to play the tournament than by agreeing to "sell" your mat for an amount set by ICM. The ICM calculation does not take into account the skill of the players at the table

Unless you're playing for a sum of money outside your comfort zone, never accept an ICM deal when you're significantly stronger than the players at your table or have an inordinate all-inclusive advantage. By studying different ICM situations, one realizes the powerful leverage of the big stack on medium stacks, especially when there are many small stacks. Medium mats will have to play very conservatively until the small mats are eliminated. The big mats will have a great opportunity to bluff the medium mats at a high frequency

Other factors may influence the outcome of a tournament and will not be taken into account by the MHI. For example, during a very long tournament that is coming to an end at the World Series of Poker, you will notice that some players will be in better shape than others, which will influence the quality of their decisions. In addition, if one or more players are playing for buy-ins that are out of their comfort zone, it may also degrade the quality of their play. In a $5 tournament, no one will care too much about finishing on the bubble and not getting to the paid seats. But in a tournament where the first place paid is $1 million, it will be quite different, especially if that amount represents 20 years of salary for you (unlike a billionaire who will continue to play poker as if nothing had happened). If one of the remaining players isn't afraid to be the "bubble guy" and leave empty-handed, it will allow him to be very aggressive and put a lot of pressure on the other players. His chances of reaching the first position will therefore be much greater than the others with equal mats

What is an ICM error?

If you listen to poker on TV, you may have heard of an ICM error. It's not important to have an extremely sharp understanding of ICM to be a good tournament player, but it's still important to have a basic understanding of poker.

Let's go back to the example above with a slight modification. This will give us the following mats:

25,000 chips 17,000 chips 12,000 chips 8,000 chips 5,000 chips

Note that the player in 5th position now has 500 chips instead of 5,000. In this tournament, there are always 4 paid seats and 5 players. Now imagine that you are the player with 17,000 chips

At this point, it can be said that the player with 500 chips has very little chance of getting to the paid seats. If we translate his stack into money according to the ICM method, we notice that it has a value of $5.75. Your stack has a theoretical value of $114.89. Since there are 4 paid spots, with your position and your 17,000 chips, we can evaluate your chances of accessing the paid spots at least 95% (maybe even more). In this situation, the chip leader will have a huge advantage over the rest of the players because he will be a threat to elimination for everyone. Imagine a hand where you have a pair of Jacks in hand. The three smallest mats have folded their hand before the flop and the floor is yours in the small blind position (the chip leader is on the big blind). You raise preflop with your JJ and the chip leader pushes all in. If you're last in chips, it's a very easy call, but here you're 2nd in chips and there's a very small stack still in play. The decision is difficult and that's why we will study the hand using the ICM calculation method to help us make a good decision

Here, your pair of jacks is probably ahead of your opponent's rank. The big problem, however, is that the player pushing all in has more chips than you do, and if you stall and lose the hand, you lose everything, while there is a player who is almost out of the tournament. Calling all in in this situation would be an ICM error. Let's put this example in numbers to better visualize it

According to the ICM calculation method, before the hand, your stack had a value of $114.89. If you call all in and win, your mat will be 34,000 and will now have a value of $155.15, a win of $40.26

If we say our DD will have a 70% equity against your opponent's rank, then 70% of the time we'll win $40.26 and 30% of the time we'll lose $114.89.

70 * 40.26/100 = 28,18 $
(long-term gains when our JJ wins)
30 * 114,89 /100 = 34,46 $
(long-term losses when our DD loses)
28,18 $ (Profits.) - 34,46 $ (Losses) = - 6,28 $

Our call with JJ will therefore have a negative long-run expectation of winning $6.28. And we can add that the game is even more losing than this conservative evaluation since naughty will probably have a better equity than 30% in reality and this evaluation does not take into account our skills in this tournament. By being 2nd in chips, we have a pretty big leverage that will allow us to win the tournament more often than our turn

Calling an all in with JJ in this situation is a good example of an ICM error. It is important to have a minimum knowledge of ICM calculation to avoid this kind of error

How does the ICM calculator work?

If you've read the text above, you probably already have all the basics to use the ICM calculator.

First, indicate the number of players remaining in your tournament. The ICM issue only starts to become relevant as you approach the paid seats, in the paid seats, or on the final table. At the beginning of a tournament, we play our stack as if it were a cash game. The more the tournament comes to an end, the more relevant the MHI question becomes

After selecting the number of players remaining in the tournament, enter the cash amount of paid-up seats. Finally, enter the number of chips each player has and click on CALCULATE. In the "Results" section, you will get the theoretical cash value of your prize pool if you could cashout immediately, just as if it were a cash game. This information is handy for making a tournament deal to split paid seats or to review a hand in which you suspect you have made an "ICM error" (see paragraph above)

By working with the ICM calculator, you will see how the amount allocated to each token will change. In cash games, we know that a dollar will always be worth a dollar. In tournament play, the value of your tournament chip will be constantly changing. To give an extreme example, if you have 1 chip left in a tournament where there are 3 players left and the 3rd position will result in a minimum of $1 million in paid seats, your chip will be worth $1 million and change, whereas at the beginning of the tournament your chip was probably worth less than $1