Ihre ersten Schritte mit dem Hold'em-Ressourcen-Rechner

Hold’em Resources Calculator

Was ist die Hold'em Resources Calculator (HRC)-Software?

Hold'em Resources Calculator (HRC) ist ein spezialisiertes Poker-Tool für Turnierspieler, die die Equity oder den MCI verschiedener Szenarien, einfach oder komplex, berechnen wollen. Zusammenfassend können wir sagen, dass HRC unter anderem ein MCI-Rechner ist (es ist auch viel mehr, wie Sie in diesem Artikel sehen werden)

HRC ist als Computersoftware verfügbar, die mit Windows, MacOS und Linux kompatibel ist. HRC ist ein sehr beliebtes Werkzeug für Profi-Turnierspieler, um ihre Pre-Flop-Strategie zu studieren sowie die späten Phasen von No-Limit Texas Hold'em-Turnieren (insbesondere Push-or-Fold-Situationen)

Wenn Sie in Poker- oder Sit'n'Gos-Turnieren spielen, sei es im Anflug oder auf bezahlten Plätzen, ist es wichtig, das MCI-Thema immer im Hinterkopf zu behalten, um langfristig die besten Entscheidungen zu treffen. Deshalb ist es so wichtig, Zugang zu einem ICM-Rechner zu haben

Für Neugierige bietet HRC eine kostenlose Testversion an, um die Software zu testen

Was ist MCI?

Wir könnten seitenlang über MCI reden, aber der Einfachheit halber und um Ihnen eine Grundlage zu geben, falls Sie mit dem Begriff nicht vertraut sind, ist MCI ein mathematisches Modell zur Berechnung unserer Fairness in einem Turnier oder Sit'n'Go (oder jeder Form von Turnierpoker). Dieses Eigenkapital wird oft in Geld umgewandelt, das einen Bruchteil der verbleibenden bezahlten Plätze in einem bestimmten Turnier darstellt. Bei einer ICM-Berechnung werden nur objektive Daten berücksichtigt. Diese Daten beinhalten die Größe unseres Preispools, die Anzahl der im Turnier verbleibenden Spieler, die Anzahl der bezahlten Plätze und die Größe dieser verschiedenen bezahlten Plätze. Der MCI ist der Wert unserer Theorematte zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Turnier. Die Kenntnis des theoretischen Wertes unserer Matte wird uns helfen, die richtigen Entscheidungen zu treffen, wenn wir unsere Hände spielen

Wie installiere ich Hold'em Resources?

Um loszulegen, gehen Sie auf die HRC-Homepage indem Sie hier klicken

Klicken Sie auf der Homepage auf FREE TRIAL, um die Testversion von HRC herunterzuladen. Mit der Testversion steht Ihnen der volle Funktionsumfang von HRC für 14 Tage zur Verfügung. In dieser Zeit können Sie sich mit der Software vertraut machen, bevor Sie ein kostenpflichtiges Abonnement abschließen

HRC herunterladen

HRC ist für Windows, MacOS und Linux verfügbar. Wählen Sie die Version, die für Ihre Situation am besten geeignet ist. Für diese Anleitung werden wir die Anwendung unter Windows 10 installieren. Die folgenden Anweisungen werden für Windows gegeben, aber die Installation unter MacOS oder Linux wird nicht so unterschiedlich sein

Hold'em-Ressourcen-Rechner auf Windows, Mac und Linux

Sobald die Datei heruntergeladen ist, doppelklicken Sie darauf, um die Installation der Software zu starten

HRC starten

Sie sehen dann dieses Fenster erscheinen:

Fortsetzung der Installation

Drücken Sie "Weiter", um die Installation fortzusetzen

Sie müssen dann die Bedingungen (Lizenzvereinbarung) akzeptieren:

Akzeptanz von HRC cgu's

Dann drücken Sie 'Weiter', um fortzufahren.

Wählen Sie nun den Ort, an dem Sie die Software installieren möchten. Sie können es installieren, wo immer Sie wollen, aber es ist immer einfacher und empfehlenswert, die Software dort installieren zu lassen, wo sie standardmäßig vorgeschlagen wird (andernfalls könnten zusätzliche Konfigurationen Ihrerseits erforderlich sein)

Zielpfad Hold'em-Ressourcen-Rechner

Drücken Sie "Weiter", um mit der Einrichtung fortzufahren

Ihr Computer installiert jetzt die Software:

Installation wird durchgeführt

Sobald die Installation erfolgreich abgeschlossen ist, sehen Sie dieses Fenster:

Ende der HRC-Installation

Klicken Sie auf "Fertigstellen", um die Installation abzuschließen

Die Software startet sich automatisch. Sie sehen dann dieses Fenster:

Starting Hold'em Resources Calculator

Wenn Sie Hold'em Resouces Calculator zum ersten Mal starten, haben Sie folgende Optionen:

HRC-Optionen
  • Lizenzschlüssel einstellen (wenn Sie bereits einen Schlüssel haben, der mit Ihrem Abonnement geliefert wird)
  • Purshase (zur Auswahl der für Sie passenden Abonnementart)
  • Request Free Trial Key (zum Anfordern eines kostenlosen Testschlüssels, der 14 Tage lang gültig ist)

Wenn dies Ihre ersten Schritte mit Hold'em Resources Calculator sind und Sie die Software nur mit der Testversion testen möchten, können Sie auf "Request Free Trial Key" klicken

Um diesen Schlüssel zu erhalten, füllen Sie einfach die folgenden Felder aus:

Hold'em Resources Calculator Key

Beachten Sie, dass wir das Kästchen für E-Mail-Nachrichten nicht ankreuzen müssen, um Ihren kostenlosen Schlüssel zu erhalten

Einige praktische Funktionen des Hold'em-Ressourcenrechners

HRC hat viele Verwendungen. Erstens können Sie ihn als Standard-Eigenkapitalrechner verwenden. Natürlich kann HRC noch viel mehr (HRC nur wegen der Standard-Eigenkapitalberechnungsfunktion zu kaufen, wäre so, als würde man einen Computer nur wegen des Taschenrechners kaufen), kann aber dennoch sehr nützlich sein

Testen wir diese Option. Sehen wir uns hier die Fairness von 3 Spielern nach ihrem Rang an:

3-Spieler-Equity

Oben haben wir eine Simulation der Fairness zwischen drei Spielern durchgeführt. Das grüne Rechteck zeigt die an der Hand beteiligten Spieler an (Spieler 0, Spieler 1 und Spieler 2)

Das rote Rechteck zeigt uns die Ausdehnung des Bereichs der Schurken. Zum Beispiel: "Spieler 1" hat 29,4 % aller möglichen Hold'em-Hände in seinem Bereich. Er hat 29,4% der stärksten möglichen Preflop-Hände

In lila haben Sie Beispiele für die Hand(en), die im Bereich enthalten sind

Schließlich zeigt uns das schwarze Rechteck die Fairness jeder der Reihen im Verhältnis zu den anderen beiden. Beachten Sie hier, dass "Spieler 2" die Hand in 42,2 % der Fälle mit seiner Hand (AQo) gewinnen wird. Fairness sagt uns, wie viel Prozent der Zeit alle drei Hände den Preispool am River gewinnen werden. Fairness funktioniert nur, wenn immer alle Hände zur Schlachtbank gehen. Dies ist ein theoretisches Ergebnis, das uns hilft, den Wert einer Hand oder eines Bereichs zu verstehen

Lassen Sie uns nun eine einfache Handanalyse durchführen, indem wir nach dem Independent Chip Model (ICM) fragen

Auf dem Startbildschirm wählen wir "Erweiterte Hand", um ein ICM-Szenario zu erstellen. Es werden noch mehrere andere Berechnungsmöglichkeiten angeboten, aber wir würden ein ganzes Buch benötigen, um sie alle im Detail durchzugehen. In diesem Artikel werden wir uns die praktischsten und beliebtesten Optionen ansehen

Erweiterte Hand

Für diese Hand wird unser Equity-Modell "Multi Table ICM" sein.

Multi Table ICM

In diesem Szenario werden wir mit 690 Chips BB sein. Unsere Starthand wird A-Q sein. Wir sind 4 Spieler am Tisch und die Stapel sind wie in der Abbildung oben verteilt. Das Turnier (oder Sit'n'Go) wird eine ganz besondere Struktur haben, da es nur einen $100 Bargeldpreis für den Gewinner geben wird. In einer Struktur wie dieser muss man sehr aggressiv spielen

Analysieren Sie sorgfältig die Details der obigen Hand.

In dieser Hand sind nur noch 4 Spieler übrig. Mit unseren 690 Chips sind wir Zweiter. Es wird jedoch nur ein Platz für $100 ausgezahlt, so dass es keinen Sinn macht, zu versuchen, das Turnier auf dem zweiten oder dritten Platz zu beenden

In der fraglichen Hand ist der CO (Cutoff) ein sehr aggressiver Spieler, der die Bubble ausnutzt (er eröffnet alle Hände in Position). In der CO-Position drückt er (wieder) ganz nach innen. Der Knopf und die kleine Rüstung liegen auf. Die Frage ist, mit welchem Bereich wir gewinnbringend telefonieren können

Nachdem Sie die Handinformationen eingegeben haben, drücken Sie "Weiter", um den Anrufbereich zu ermitteln

Sobald das erledigt ist, wird Ihre Analyse erscheinen.

Dies ist der optimale Schiebebereich für die Abschaltung:

Optimal range of cutoff push

In dieser Situation wird CO einen Bereich von 100 % haben. Das bedeutet, dass er mit seiner ganzen Bandbreite gewinnbringend pushen kann

Auf unserer Seite können wir mit einer Reichweite von 78,6 % aufrufen, die wie folgt beschrieben wird:

Bereich Detail

Um zu unserer Starthand (AQo) zurückzukehren, die Hand ist stark genug, um einen Relaunch zu fordern, da unsere Equity auf lange Sicht weitaus größer sein wird als die CO Equity. In dieser Hand, da es nur einen bezahlten Platz gibt, müssen wir viel aggressiver spielen, als wenn es 2 oder 3 bezahlte Plätze gibt

Die hier analysierte Hand wurde aus dem Gedächtnis gebaut, ohne Handgeschichte. Es ist ideal für Ihre Hände, die in Casinos, bei Freunden oder in Pokerräumen gespielt werden. Sie haben auch die Möglichkeit, in Online-Pokerräumen gespielte Hände zur Analyse zu importieren

Hier finden Sie den Ort, an dem Sie Ihre gespielten Hände importieren können:

Importieren Sie Ihre mit dem Hold'em-Ressourcen-Rechner gespielten Hände

Datei und dann Importieren. Sie haben die Möglichkeit, eine komplette Pokerhand-Datei zu importieren. Sie werden sehen, dass der Import sehr schnell und problemlos abläuft

Die große Stärke von Hold'em-Ressourcen ist, dass Sie eine Vielzahl von Details in Ihrer Hand einstellen können (alle Matten der Bösewichte, ihr Kopfgeld, bezahlte Sitze, Blinds, Antes, Ranges, usw.)

Eine der Errungenschaften, die die meisten Spieler bei der Arbeit mit HRC machen werden, ist, dass sie nicht aggressiv genug spielen, wenn sie sich bezahlten Plätzen nähern. Wenn Sie HRC verwenden, werden Sie, sofern Sie nicht bereits ein sehr aggressives Spiel haben, wahrscheinlich mehrere Situationen identifizieren, in denen Sie Ihre Hände aggressiver spielen sollten

Die Vor- und Nachteile des Hold'em-Ressourcen-Rechners

Vorteile:

  • HRC ist ein Multi-Tool in einem (mit HRC können Sie neben der Berechnung der Profitabilität einer Hand auch die Equity mehrerer Hände nach dem klassischen ChipEV MCI-Modell in BB oder nach dem Malmuth-Harville MCI berechnen oder das Equity-Modell von Future Game Simulation verwenden; die Möglichkeiten sind enorm)
  • HRC ist ein extrem anpassbares Tool (Sie können die Range, den Stack, die Antes usw. jedes Spielers bis ins Detail konfigurieren)
  • Kein anderes Werkzeug auf dem Markt ist so vollständig wie HRC.
  • HRC bietet häufige Software-Updates, um die Software ständig zu verbessern. Diese Updates sind für Abonnenten kostenlos
  • HRC bietet eine sehr schnelle Handanalyse (manche Software braucht mehrere Minuten, um die Hände zu analysieren, während HRC nur ein paar Sekunden braucht). Die Ergebnisse hängen natürlich von der Leistung Ihres Computers ab
  • Es ist sehr einfach, Pokerhände zu importieren, die bereits in einer Vielzahl von Pokerräumen gespielt wurden
  • HRC enthält Future Game Simulation (Hochleistungs-Engine zur Aktienschätzung)
  • HRC ist zu geringen monatlichen Kosten verfügbar

Benachteiligungen:

  • Hold'em Resources kann für einen Anfänger ein einschüchterndes Werkzeug sein (es ist einerseits sehr umfangreich, aber andererseits können diese vielen Möglichkeiten für einen Anfänger einschüchternd sein)
  • Es gibt eine Lernkurve, um die Software zu beherrschen (Sie werden wahrscheinlich anfangs einige Zeit benötigen, um alle Funktionen von HRC vollständig zu verstehen)
  • Es gibt keine Möglichkeit, die Software zu kaufen, da sie nur durch monatliche Zahlung erhältlich ist, was einige Leute stören könnte
  • Die Berechnung des MCI ist praktisch, aber nicht fehlerfrei, und es wurden bereits einige Kritikpunkte daran geäußert (wir werden nicht alle Kritikpunkte am MCI überprüfen, aber sagen wir einfach, dass die Berechnung des MCI die Fähigkeiten der einzelnen Spieler bei der Berechnung nicht berücksichtigt, was die Ergebnisse verfälschen kann)

Preis und Abonnement für Hold'em-Ressourcen

Wenn Sie nach der Nutzung der Testversion von Hold'em Resources die Software weiter nutzen möchten, können Sie ein monatliches Abonnement abschließen. Hier sind die verfügbaren Abonnementoptionen:

Abo-Hold'em-Ressourcen-Rechner

Jedes Abonnement ist für eine Person gültig. Sie haben die Möglichkeit, die Software auf zwei Geräten zu aktivieren. Je länger Sie ein Abonnement abschließen, desto preiswerter wird es für Sie. Das Abonnement wird in einem Zug und nicht pro Monat bezahlt. Wenn Sie zum Beispiel ein 6-monatiges Abonnement zu 7,99 $ pro Monat abschließen, wird Ihnen der Gesamtbetrag von 47,90 $ auf einmal berechnet. Ihr Abonnement wird nach 6 Monaten automatisch verlängert (es sei denn, Sie kündigen Ihr Abonnement vorher)

Verdict?

Hold'em Resources ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle Turnierspieler, Sit'n'Gos, Spin'n'Gos und andere Arten von Turnierpoker. Es ist ein großartiger Eigenkapitalrechner und ein sehr nützliches Werkzeug für die Verwaltung von MCI-Problemen. Auch wenn Sie ein sehr erfahrener Spieler sind, sind Sie nicht vor MCI-Fehlern gefeit. Aus diesem Grund können Sie, wenn Sie Zweifel an einer bestimmten Hand haben, diese Hände immer mit HRC analysieren

Wenn Sie nur 1 oder 2 schlechte Angewohnheiten korrigieren, die Sie in der Vergangenheit mit HRC hatten, werden Sie viel mehr als 10 $ pro Monat sparen. Hold'em Resources Caculator ist ein unverzichtbares Werkzeug für alle ernsthaften Turnierspieler

Hold’em Resources Calculator14 Tageunentgeltlich JETZT HERUNTERLADEN
poker

Your first steps with Hold'em Resources Calculator

Hold’em Resources Calculator

What is Hold'em Resources Calculator (HRC)?

Hold'em Resources Calculator (HRC) is a specialized poker tool for tournament players who want to calculate the equity or ICM of several scenarios, simple or complex. To summarize, we will say that HRC is, among other things, a ICM calculator (it is also much more as you will see in this article)

HRC is available as computer software compatible with Windows, MacOS and Linux. HRC is a very popular tool for pro tournament players to study their pre-flop strategy as well as to study the late stages of no-limit Texas Hold'em tournaments (push-or-fold situations in particular)

During poker or sit'n'gos tournaments, when approaching paid seats or in paid seats, it will be essential to always keep the ICM issue in mind in order to make optimal decisions over the long term. That's why having access to an ICM calculator is so important

For the curious, HRC has a free trial version to test the software

What is ICM?

We could go on and on about ICM for pages and pages, but for simplicity and to give you a basis if you're unfamiliar with the term, ICM is a mathematical model for calculating our fairness in a tournament or sit'n'go (or any form of tournament type poker). This equity is often converted into money representing a fraction of the remaining paid seats in a given tournament. In an ICM calculation, only objective data will be taken into account. This data includes the size of our stack, the number of players remaining in the tournament, the number of paid seats and the size of these different paid seats. The ICM is the value of our theory mat at a specific time in a tournament. Knowing the theoretical value of our carpet will help us to make the right decisions when we play our hands

How to install Hold'em Resources

To get started, go to the HRC home page by clicking here

On the home page, click on FREE TRIAL to download the trial version of HRC. The trial version will entitle you to the full functionality of HRC for 14 days. During this period, you will be able to familiarize yourself with the software before taking out a paid subscription

Download HRC

HRC is available for Windows, MacOS and Linux. Choose the version that best suits your situation. For these instructions, we will install the application under Windows 10. The following instructions will be given for Windows, but the installation under MacOS or Linux will not be that different

Hold'em Resources Calculator on windows mac and linux

Once the file is downloaded, double-click on it to start the installation of the software

Starting HRC

You will then see this window appear:

Continued installation

Press "Next" to continue the installation

You will then have to accept the terms and conditions (License Agreement):

HRC cgu acceptance

Then press "Next" to continue

Now select the location where you want to install the software. You will be able to install it wherever you want, but it is always easier and recommended to let the software install in the proposed default location (otherwise additional configurations on your part might be necessary)

Destination path Hold'em Resources Calculator

Press "Next" to continue the setup configuration

Your computer now installs the software:

Installation in progress

Once the installation has been successfully completed, you will see this window:

End of HRC installation

Click "Finish" to complete the installation

The program will launch itself automatically. You will then see this window:

Launching Hold'em Resources Calculator

When you first launch Hold'em Resouces Calculator, you will have the following options:

HRC options
  • Set Licence Key (if you already have a key that comes with your subscription)
  • Purshase (to select the type of subscription that suits you)
  • Request Free Trial Key (to request a free trial key valid for 14 days)

If this is your first steps with Hold'em Resources Calculator and you just want to test the software using the trial version, you can click on "Request Free Trial Key"

To obtain this key, simply fill in the following boxes:

Hold'em Resources Calculator Key

Please note that we are not required to check the box regarding email news to receive your free key

Some useful features of Hold'em Resources Calculator

HRC has many uses. First, you can use it as a standard equity calculator. Of course, HRC can do much more (buying HRC simply for its standard equity calculation function would be like buying a computer just for the calculator), but can still be very useful

Let's test this option. Let's see here the fairness of 3 players according to their rank:

3-player equity

Above, we simulated fairness between three players. The green rectangle indicates the players involved in the hand (Player 0, Player 1 and Player 2)

The red rectangle shows us the extent of the range of naughty. For example, "Player 1" has 29.4% of all possible Hold'em hands in his range. It has 29.4% of the strongest possible preflop hands

In purple you have examples of the hand(s) included in the range

Finally, the black rectangle tells us how fair each of the rows is in relation to the other two. Note here that "Player 2" will win the hand 42.2% of the time with his hand (AQo). Fairness tells us the percentage of time all three hands will win the prize pool at the river. Fairness is only valid if all hands go to the slaughter every time. It is a theoretical result to help us understand the value of a hand or a range

Let's now look at a simple hand analysis by asking about the Independent Chip Model (ICM)

On the home screen, we will select "Advanced Hand" to create an ICM scenario. Several other calculation options will be offered, but we would need a whole book to go through them all in detail. For this article, we will see the most practical and popular options

Advanced Hand

For this hand, our equity model will be "Multi Table ICM"

Multi Table ICM

In this scenario, we will be BB with 690 chips. Our starting hand will be A-Q. We are 4 players at the table with the carpets distributed as shown in the illustration above. The tournament (or sit'n'go) will have a very special structure since there will only be a $100 cash prize given to the winner. In such a structure, you will have to play very aggressively

Carefully analyze the details of the hand above

In this hand, there are only 4 players left. With our 690 tokens, we are second. However, only one spot will be paid for $100 so there will be no merit in trying to finish the tournament in second or third place

In the hand in question, the CO (Cutoff) is a very aggressive player who takes advantage of the bubble (he opens all his hands in position). On the CO position, it pushes all in (again). The button and the small armor lie down. The question is to know with which range we can call profitably

Once the hand information is entered, press "Next" to see the call range

Once this is done, you will have your analysis appear

Here is the optimal push range of the cutoff:

Optimal cutoff push range

In this situation, CO will have a range of 100%. This means that it can grow all in profitably with all its range

On our side, we can call with a range of 78.6% which is detailed as follows:

Range detail

To return to our starting hand (AQo), the hand is strong enough to call for recovery since our equity will be far greater than CO equity in the long run. In this hand, since there will only be one paid seat, we will have to play much more aggressively than if there were 2 or 3 paid seats

The hand analyzed here was built from memory, without hand history. It's ideal for your hands played in casinos, at friends' homes or in poker rooms. You will also have the option to import hands played in online poker rooms for analysis

Here's where to find the place to import your played hands:

Import your hands played on Hold'em Resources Calculator

File and then Import. You will have the option to import a complete poker hand file. You will see that importing is very fast and hassle-free

The big strength of Hold'em Resources is that you can set up a multitude of details in your hand (all the bad guys' mats, their bounty, paid seats, blinds, antes, ranges, etc.)

One of the achievements that the majority of gamblers will make by working with HRC is that they do not gamble aggressively enough when approaching paid seats. When using HRC, unless you already have very aggressive gambling, you will probably identify several situations where you should play your hands more aggressively

The advantages and disadvantages of Hold'em Resources Calculator

Advantages:

  • HRC includes several tools in one (with HRC, you will be able to calculate the equity of several hands in addition to calculating the profitability of one hand based on the classic ChipEV ICM model in BB or according to the Malmuth-Harville ICM or use the equity model from \Future Game Simulation\; the possibilities are vast)
  • HRC is an extremely customizable tool (you can configure the range, stack, antes etc. of each player in great detail)
  • No other tool on the market is as complete as HRC
  • HRC offers frequent updates of the software to constantly improve it. These updates are free for subscribers
  • HRC offers very fast hand analysis (some software takes several minutes to analyze hands while HRC will only take a few seconds). Obviously, the results will vary depending on the power of your computer
  • It is very easy to import poker hands that have already been played in a multitude of poker rooms
  • HRC includes Future Game Simulation (a high-performance equity estimation engine)
  • HRC is available at a low monthly cost

Disadvantages:

  • Hold'em Resources can be a daunting tool for a beginner player (it is on the one hand very comprehensive, but on the other hand, its many possibilities can be daunting for a novice)
  • There is a learning curve to master the software (you will probably need to take some time at the beginning to fully understand all the features of HRC)
  • There is no way to buy the software since it is only available by monthly payment, which may bother some people
  • The calculation of ICM is convenient, but it is not flawless and some criticisms have already been made of it (we will not review all the criticisms made of ICM, but let's just say that the calculation of ICM does not take into account the skill of each player in its calculation, which can bias the results)

Price and subscription to Hold'em Resources

After using the trial version of Hold'em Resources, if you want to continue using the software, you can subscribe on a monthly basis. Here are the available subscription options:

Subscription Hold'em Resources Calculator

Each subscription is valid for one person. You will be able to activate the software on two devices. The longer you take a subscription, the more affordable you'll be. The subscription is paid in one go and not per month. For example, if you take a 6 month subscription at $7.99 per month, you will be charged the total amount of $47.90 at once. Your subscription will be renewed automatically after 6 months (unless you cancel your subscription before then)

Verdict?

Hold'em Resources is an essential tool for all tournament players, sit'n'gos, spin'n'gos and other types of tournament poker. It is a great equity calculator as well as a very useful tool for managing ICM issues. Even if you are a very experienced player, you will not be immune to ICM errors. For this reason, when you have doubts about a particular hand, you can always analyze those hands with HRC

Just correcting 1 or 2 bad habits you had in the past with HRC will save you a lot more than $10 a month. Hold'em Resources Caculator is an essential tool for all serious tournament players

Hold’em Resources Calculator14 daysfree of charge DOWNLOAD NOW
poker