matomo

Eine leistungsstarke Anwendung, mit der man seine Ranken mit wenigen Klicks ansehen, formen und studieren kann. Das ist das Ziel von Rangor, dem von Pierre Merlin gegründeten Projekt. Dieser professionelle Spieler, der in den Spielräumen und Foren unter dem Namen "L'enchanteur" bekannt ist, hat zusammen mit zwei Mitarbeitern die erste Anwendung herausgebracht, die sich speziell mit dem Studium von Poker-Ranges (d. h. den möglichen Händen in einer bestimmten Situation) befasst. Sein Mitstreiter Kevin Goillot, aka "Dromz", unterstützte ihn mit seinem Wissen über GTOs und Solver, während Neil Siguerdidjane die Programmierung übernahm, um eine ästhetisch ansprechende Website mit intuitiver Bedienung zu bieten.

Das Konzept

Liebhaber von Ranges und des Pre-Flop-Spiels werden von dieser Software begeistert sein. Rangor bietet ein interaktives Erlebnis, das die Spieler in ihrem Verständnis und ihrer Anwendung von Ranges voranbringt. Die Anwendung ermöglicht es, jeden erdenklichen Spot zu simulieren und die besten Ranges damit zu verknüpfen.

Für jeden ausgewählten Spot bietet Rangor auch eine Reihe von Informationen, die nützlich sind, um diese Bandbreite von Händen gründlich zu erforschen und zu verstehen, z. B. eine Aufschlüsselung der Arten von Combos, aus denen sie sich zusammensetzt. Eine Grafik ermöglicht es außerdem, die Arten von möglichen Aktionen für jede Teppichtiefe mit einer bestimmten Hand visuell zu betrachten.

einführung in die rangor-software

Rangor bietet eine Reihe von grafischen Hilfsmitteln, z. B. hier ein Balkendiagramm, um die verschiedenen möglichen Aktionen und ihre Häufigkeit zu verstehen, je nachdem, wie tief man seinen Teppich gelegt hat.

Die zur Verfügung gestellten Statistiken werden mithilfe der neuesten verfügbaren Solver verfeinert und aktualisiert, um ein Höchstmaß an Genauigkeit zu gewährleisten.

Rangor ist auch ein nützliches, präzises und umfassendes Klassifizierungsinstrument für Spieler, die ihre Pre-Flop-Ranges klar definieren wollen, und zwar auf der Grundlage aller objektiven Parameter, die ein Pokerspieler berücksichtigen muss: Tischformat, Position, Tiefe.

Wie funktioniert das?

View-Modus

Wenn Sie Ihre Ranges mit wenigen Klicks einsehen möchten, gehen Sie zunächst auf die Registerkarte "View". Die Benutzeroberfläche bietet Ihnen die Möglichkeit, ein Format auszuwählen (8-max, 6-max oder HU), bevor Sie den Spot erstellen, den Sie untersuchen möchten.

Am virtuellen Pokertisch kann man die Aktion einer Hand simulieren:

Ein Klick auf den Spieler, der als Erster erhöhen wird, ein weiterer auf die Tiefe seines Teppichs, und es erscheint automatisch eine erste Range: die Eröffnungsrange von der angeklickten Position aus. Ein weiterer Klick auf einen zweiten Spieler lässt die Range erscheinen, gegen die er gegenüber dem ersten Spieler spielen wird.

Beispiel: Linksklick auf UTG, Linksklick auf BTN, Linksklick auf 30BB und Sie erhalten die Range Button versus UTG für 30BB deep.

Ein Doppelklick auf einen Spieler zeigt dessen Push-Range an. Wie zuvor zeigt ein weiterer Klick auf einen anderen Spieler dessen Call-Range gegen einen gegnerischen Teppich.

Beispiel: Ein erster Linksklick auf HJ, ein zweiter Linksklick auf HJ und dann ein dritter Linksklick auf 12BB bringt die Push-Range des High Jack 12 BB deep. Ein vierter Klick auf BB fügt die Call-Range des Big Blinds gegenüber dem Teppich des High Jack hinzu.

Jederzeit kann man mit einem Rechtsklick auf die Tabelle wieder von vorne anfangen.

Rangors Ranges

In dieser Situation haben wir auf der rechten Seite des Bildschirms einen Spot definiert, Raise vom Cut-off und Call vom Button bei einer Tiefe von 25 Blinds. Rangor bietet uns nun zwei Tabellen an, die Range für die Eröffnung des CO und die Range für den Call des Buttons. Auf der linken Seite des Bildschirms erscheint die zweite Range mit einer Farbkodierung, die die verschiedenen möglichen Aktionen und ihre Häufigkeit anzeigt.

Edit-Modus

Um seine eigenen Ranges zu erstellen, muss man in den Edit-Modus wechseln. Diesmal geht es darum, seine Ranges in einem bestimmten Spot selbst herzustellen, mit der Möglichkeit, sie zu speichern und nach Belieben zu verändern.

Wie auf der Registerkarte View wählen Sie zunächst den zu untersuchenden Spot aus, geben das Tischformat an und klicken dann auf die einzelnen Spieler, um die Aktion der Hand zu beschreiben, wobei die gleiche Formel wie auf der Registerkarte View verwendet wird.

Sobald Sie einen Spot ausgewählt haben, ist es an der Zeit, Ihre Range aufzubauen. Jedes Mal müssen Sie die Entscheidung (call, raise, 3-bet, 4-bet, all-in, call vs all-in...) und die mit dieser Entscheidung verbundene Häufigkeit (die Häufigkeit von call, raise, 3-bet...) auswählen.

Um seine Range zu füllen, klicken Sie einfach auf die Hände, die Sie aufnehmen möchten. Es gibt mehrere Abkürzungen, um schneller zu sein: Ein Doppelklick in der unteren rechten Ecke wählt alle Paare aus. Ein Doppelklick in der oberen rechten Ecke wählt alle Hände mit einem Ass aus. Ein Doppelklick links auf eine Hand schließt alle Hände ein, die in dem Quadrat erscheinen, wobei dieses Feld die rechte untere Ecke des Quadrats darstellt.

Endlich bietet Rangor Reihen, die mithilfe eines neuen Algorithmus in den Frequenzen 25,50,75,100 vereinfacht wurden. Ein Werkzeug, das das Erlernen und Verfeinern von Fertigkeiten erleichtert und gleichzeitig eine hohe Genauigkeit gewährleistet

Erstellen einer Range mit Rangor

Erstellen einer Range nach einem bestimmten Spot: Sie können Ihre Tabelle ausfüllen, indem Sie mithilfe eines Farbcodes die verschiedenen möglichen Aktionen und ihre Häufigkeit für jede Hand definieren.

Einer der Vorteile der Software ist, dass man sie konfigurieren und an den eigenen Geschmack und die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. Farbcodes, Prozentoptionen und die Funktionalität der einzelnen Klicks können auf der Registerkarte Einstellungen geändert oder entfernt werden.

Training

Rangor bietet auch einen "Training"-Bereich, der in Form von Quizfragen entwickelt wurde, in denen Sie Ihre Range-Wissenschaft perfektionieren können. Es stehen verschiedene Übungen zur Verfügung.

  • Der Range Finder, in dem du die richtige Range für einen bestimmten Spot auswählen musst.
  • Der Action Finder, bei dem Sie aufgefordert werden, die richtigen Häufigkeiten verschiedener Handlungen in einem bestimmten Spot zu identifizieren.
  • Der Global Frequency, dieselbe Übung wie der Action Finder, aber mit mehr Genauigkeit bei der Definition der Frequenzen.
  • Draw My Range, bei dem Sie selbst die Range zeichnen müssen, die in einem bestimmten Spot gespielt werden soll.

Bei jeder Übung kann man die Art der Spots, an denen man sich gegenseitig helfen möchte, mithilfe von mehreren Filtern sehr fein einstellen. So kann man die Anzahl der Spieler, die Tiefe oder den Schwierigkeitsgrad der Spots angeben, um die Übung genau an die eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Angenehmes und intuitives Design

Design der Rangor-Software

Rangor hat keine Mühen gescheut, um die Ästhetik der Software zu verbessern. Die verschiedenen Bildschirme sind harmonisch und leicht lesbar und die Animationen sind leicht und auf eine effiziente Erfahrung ohne überflüssige Details ausgerichtet.

Die Software ist sehr intuitiv zu bedienen, auch wenn ein Blick in die Bedienungsanleitung des View- und Edit-Modus sehr empfehlenswert ist. Natürlich sind Kenntnisse der Pokerbegriffe und -abkürzungen erforderlich, um die Sprache zu entschlüsseln und die Ziele von Rangor zu verstehen. Regelmäßige Spieler, die sich für das Range-Konzept interessieren und Fortschritte machen wollen, werden sich auf den Benutzeroberflächen gut zurechtfinden und das volle Potenzial der Software ausschöpfen können.

Poker TrackerPokerTracker

Rangor, work out your poker ranges

A powerful application that allows you to view, shape and study your ranges in just a few clicks. This is the objective of Rangor, the project founded by Pierre Merlin. Better known on the rooms and forums under the name of "L'enchanteur", this professional player has launched with two collaborators the first application specially dedicated to the study of poker ranges (ie, the range of possible hands in a given situation). His sidekick Kevin Goillot, aka "Dromz", helped him with his knowledge of GTO and solvers, while Neil Siguerdidjane was in charge of the programming part, in order to propose an aesthetic site and an intuitive operation

The concept

Lovers of ranges and pre-flop play will be delighted with this software. Rangor provides an interactive experience to advance players' understanding and use of ranges. The application allows you to simulate every conceivable spot and associate the best ranges with it.

For each selected spot, Rangor also provides a number of useful information to explore and understand the range of hands in depth, such as a breakdown of the types of combos that make it up. A graph also allows you to visually observe the types of actions that are possible for each depth of hand with a given hand.

introduction to rangor software

Rangor offers a number of graphical tools, for example here, a bar chart to understand the different possible actions and their frequency, according to the depth of one's carpet.

The statistics provided are refined and updated with the latest solvers available to ensure the highest level of accuracy

Rangor is also a useful, accurate and complete classification tool for players who want to clearly define their pre-flop ranges according to all the objective parameters that a poker player must take into account: table format, position, depth.

How does it work?

View mode

To view your ranges in a few clicks, first go to the "View" tab. The interface proposes to select a format (8-max, 6-max or HU), before creating the spot to study.

On the virtual poker table, it is possible to simulate the action of a hand:

A click on the player who will raise first, another on the depth of his stack, and a first range appears automatically: the opening range from the clicked position. Clicking on a second player again brings up the range against which he will play against the first player.

Example: Left click on UTG, left click on BTN, left click on 30BB and you will have the button range versus UTG for 30BB deep.

Double click on a player to show a push range. As before, clicking on another player will then show his call range against an opponent's stack.

Example: A first left click on HJ, a second left click on HJ and a third left click on 12BB, will give the push range of the High Jack 12 BB deep. A fourth click on the BB will add the call range of the big blind to the High Jack's stack.

At any time, a right click on the table will start over.

The rangor ranges

In this situation, we have defined a spot, on the right side of the screen, of Raise from the Cut-off and call from the button at a depth of 25 blinds. Rangor then gives us two charts, the OC opening range and the button call range. On the left side of the screen, the second range appears, color-coded to show the different possible actions and their frequency

Edit mode

To create your own ranges, go to "Edit" mode. This time, you can create your own ranges in a specific spot, with the possibility to save them and modify them as you wish

As in the View tab, you must first choose the spot to study, indicating the table format, then clicking on the different players to describe the hand action, following the same formula as in the View tab.

To fill in your range, just click on the hands you want to include. Several shortcuts to go faster: A double click in the bottom right corner selects all pairs. A double click in the upper right corner selects all hands with an ace. A double left click on a hand will include all hands appearing in the square, where this box represents the bottom right corner of that square.

Finally rangor offers rows that have been simplified using a new algorithm in frequency of 25,50,75,100. A tool that allows you to learn and refine your skills with more ease while maintaining excellent accuracy

Create a range with Rangor

Creation of a range according to a given spot: You can fill in your table by defining with a color code the different possible actions and their frequency for each hand

One of the advantages of the software is that you can configure and adapt it to your tastes and needs. The color codes, the percentage options, the functionality of each click can be changed or deleted in the settings tab.

Entrainement

Rangor also offers a training section, developed in the form of quizzes, in which you can perfect your range science. Several exercises are available.

  • The Range Finder, in which you have to select the right range in a given spot
  • The Action Finder, where you are asked to identify the correct frequencies of different actions in a given spot.
  • The Global Frequency, the same exercise as the Action Finder, but with more precision in defining the frequencies.
  • The Draw My Range, where you have to draw the range to play in a given spot

In each of the exercises, it is possible to parameterize with great finesse the type of spots on which you want to help each other, thanks to the multiple filters. You can specify the number of players, the depth or the difficulty of the spots, to adapt the exercise to your needs

A pleasant and intuitive design

Rangor software design

Rangor has spared no effort when it comes to the software's aesthetics. The different screens are harmonious and easy to read, and the animations are light, designed for an efficient experience, without unnecessary details.

If a little tour of the different View and Edit modes is highly recommended, the handling of the software is very intuitive. Obviously, a knowledge of poker terms and abbreviations will be necessary to decipher the language and understand Rangor's objectives. A regular player, interested in the concept of range and willing to progress, will be able to find his way around the interfaces and take advantage of the software's full potential

Value betting by RebelBetting