Dieses Tool dient ausschließlich zur Information, wir können für Ihre Gewinne oder Verluste im Poker nicht verantwortlich gemacht werden.

poker

Einführung in die Pot-Odds

Grundlegende, aber essentielle Pokerkonzepte beinhalten die Kenntnis und das Verständnis der Pot-Odds und der Chancen, die eigene Hand zu verbessern

Um langfristig eine gewinnende Pokerhand zu spielen, muss man mehrere Fähigkeiten haben, von denen eine das Wissen um die Potchancen ist. Mit diesem Wissen kann man die Rentabilität einer Wette bestimmen, die in einem bestimmten Topf gecallt werden soll. Wenn der Begriff für Sie immer noch ein wenig verschwommen ist, wird nach dem Lesen der folgenden Zeilen alles viel klarer sein

Aber was meinen wir mit Pot Odds?

Der Begriff der Quote drückt die Wahrscheinlichkeit aus, dass etwas passiert, z.B. dass Ihr farbiger Flop-Zug am Turn oder am River abgeschlossen wird

Sie haben zum Beispiel Jh-Th bei einem Flop 2h-3h-7s. Zehner im Herzen, bei einem Flop, der 2 Herzen umfasst. Ihr Gegner setzt eine Summe X in einen Pott Y, und wenn Sie die Quoten des Pottes kennen, wissen Sie, ob sich das Callen der Wette Ihres Gegners auszahlen wird oder nicht, da Sie wissen, dass Sie Ihre Hand in einem Verhältnis Z vervollständigen werden

Fügen wir unserem Beispiel einige Details hinzu, um unsere Definition zu verdeutlichen.

Ein Beispiel

Sie befinden sich mit Ihrem Jh-Th in der BB-Position und haben eine Pre-Flop-Raise für den Spieler am Button gecallt

Sie sind die Vorwarnung für den Flop.

Der Pott beträgt $6.

Ihr Gegner setzt 4 Dollar auf den Flop

Sie müssen also $4 in einen $10-Pot (der Pott vor dem Flop beträgt $6 + die $4, die beim Flop gesetzt werden) setzen, wenn Sie den Turn sehen wollen.

Haben Sie die Chance, weiterzumachen? Die Quoten werden auf verschiedene Weise ausgedrückt. Eine davon ist 4:1. Mit anderen Worten: Bei einem Flop-Zug in Farbe, nur auf einer Straße (hier, dem bevorstehenden Turn), bei 5 Ereignissen, verpassen wir 4 Mal unseren Farbzug und 1 Mal treffen wir ihn, daher der Ausdruck 4:1. Wir sagen, dass die Quote 4:1 ist

Mit anderen Worten, um die richtigen Quoten für den Call des Flop zu erhalten, muss der Einsatz viermal kleiner sein als die Größe des Potts. Da die Wette 40% der gesamten Potgröße beträgt, wird gesagt, dass ich nicht die Möglichkeit habe, weiterzumachen. Um die Rentabilität eines Calls zu bewerten, muss ich die Höhe des zu callenden Einsatzes mit der Größe des Potts in Beziehung setzen. Ich vergleiche dann das Ergebnis mit meinen Chancen, meine Hand zu verbessern. Auf einfache Weise werde ich wissen, dass ich keinen Einsatz zahle, der doppelt so groß ist wie der Pott, wenn ich mein Unentschieden nur ein Mal von fünf Mal abschließe

So viel zur Grundidee. Aber es gibt noch viel mehr zu sagen, um das Konzept vollständig zu erfassen

Bleiben wir bei unserem Beispiel für den Farbdruck. Wir wissen, dass unsere Chancen 4:1 sind, wenn wir uns auf eine Straße verlassen, nur um unseren Druck zu treffen (hier, die Kurve). Wir berechnen es so, denn wenn wir die Flop-Wette callen und der Turn ein Ziegelstein ist, besteht eine gute Chance, dass unser Bösewicht wieder auf den Turn wettet und wir den River nicht umsonst sehen können

Die Quote für den Abschluss unseres Unentschiedens an der Reihe und am Fluss ist 2:1, d.h. von 3 Ereignissen werden 2 Mal das Unentschieden nicht abgeschlossen und 1 Mal das Unentschieden abgeschlossen (dies ist wichtig zu spezifizieren, weil man denken könnte, dass eine 2:1 Quote anzeigt, dass ein Ereignis 1 von 2 Ereignissen 1 von 2 Ereignissen entspricht, wenn es eher 1 von 3 Ereignissen ist)

Unsere Quoten kennen = Hilft uns, die Rentabilität einer Call-Wette abzuschätzen

Wenn wir unser obiges Beispiel ein wenig modifizieren, nehmen wir an, der Pott beim Flop beträgt 80 Dollar und unser Gegner macht einen All-in-Einsatz von 20 Dollar beim Flop. Angesichts unserer Chancen (auf 2 Straßen, 2:1) werden wir sagen, dass wir die Chancen haben, weiterzumachen. Lassen Sie uns das Beispiel im Detail betrachten

zweimal verlieren wir $20 (2*20 = $40)

1 Mal gewinnen wir $100 ($80 bereits im Pott + $20 Einsatz)

Gewinn ($80) - Verlust ($40) = $40 profitabler Anruf auf lange Sicht

Die Quoten zeigen daher die Rentabilität eines Calls auf lange Sicht, indem sie die aktuelle Größe des Potts und die Höhe des zu callenden Einsatzes berücksichtigen.

Unsere Chancen sind nie mehr als eine Schätzung

Diese Quote ist offensichtlich eine Schätzung, denn ich weiß nie genau, wie viele Outs ich wirklich habe. Da Poker ein Spiel mit unvollständigen Informationen ist, versuche ich, die Chancen mit den mir vorliegenden Informationen so gut wie möglich abzuschätzen

Im obigen Beispiel von Jh-Th sagen wir, dass wir 9 Outs haben, weil wir die 9 Karten im Herz zählen, die noch im Stapel sind, aber das ist immer noch theoretisch. Ich könnte weit weniger Outs haben als erwartet, wenn alle Spieler am Tisch bereits Hole Cards erhalten haben, aber da ich keine Möglichkeit habe, das zu erfahren, gehe ich davon aus, dass sie noch im Spiel sind. Und vielleicht habe ich auch mehr Ausfälle, als ich erwartet habe. Das Schlüsselwort ist "Schätzung".

Wenn mein Gegner zum Beispiel ein kleines Paar in der Hand hat, dann geben mir nicht nur die Herzen einen Flush, sondern alle Zehner und Buben geben mir ein Top-Paar, für die beste Hand, also habe ich nicht neun, sondern 12 Outs. Aber ohne vollständige Informationen bleibe ich vorsichtig und ziehe nur meine Outs für den Flush-Draw in Betracht

Quoten gegen Quoten

Bisher haben wir über die Chancen des Pottes gesprochen, die mit 4:1 ausgedrückt werden. Aber diese Notation kann auch in Wahrscheinlichkeiten umgewandelt werden

Eine Quote von 4:1 ist auch eine Wahrscheinlichkeit von 20%. Es ist wichtig, mit beiden Bewertungen vertraut zu sein, weil beide nützlich sein werden

Für den Verstand ist eine Flop-Quote von 4:1 ein wenig abstrakt. Ich würde lieber wissen, dass ich meinen Farbdruck an der Wende in 20 % der Fälle treffen werde. Das ist für den Verstand leichter zu verstehen. Aber wenn ich vor einer Wette stehe, ist diese Notation weniger nützlich

Wenn ich weiß, dass meine Quote 4:1 ist, kann ich eine $1-in-4-Flop-Wette bezahlen, um meinen Farbdruck am Turn zu treffen, aber nicht eine $2-in-4-Wette. Es wird immer einfacher, zu vergleichen. Wenn ich eine 4:1-Wette auf mein Unentschieden habe, weiß ich, dass ich eine $1-Wette mit $4 bezahlen kann. In einer 4:1-Darstellung weiß ich, dass der Pott viermal so groß sein muss wie der Einsatz, den ich mitgegangen bin, damit mein Call in dieser Situation kostendeckend oder profitabel ist

Wie berechnen Sie Ihre Topfquoten in der Hitze des Gefechts?

Um die Rentabilität eines Calls am Flop richtig zu berechnen, sollten Sie vorzugsweise diese Information kennen:

1- Wie viele Outs haben Sie?

2- Wie viel muss ich anrufen?

3- Wie groß ist der Pott nach dem Einsatz meines Gegners?

4- Was ist der Rang meines Gegners?

Die Informationen 1-2 und 3 sind wesentlich, während die Informationen 4 komplementär, aber dennoch sehr nützlich sind. Andere Informationen können ebenfalls nützlich sein, aber der Kürze halber sollten wir uns mit diesen grundlegenden Informationen begnügen

Für die Berechnung von Outs oder Karten, die Ihnen helfen können, ist es wichtig, gut zu üben und sie auswendig zu kennen

Hier ist eine kleine Erinnerung, die Sie sich merken sollten:

Die Anzahl der Outs in verschiedenen Situationen

15 aus. Bewertung von 2:1 (33%) auf 1 Straße oder 1:1 (50%) auf 2 Straßen. Farbiges Zeichnen + gerades Zeichnen. Beispiel 7h-8h auf 5h-6h-2s

9 aus. Quoten von 4:1 (20%) auf 1 Straße oder 2:1 (33%) auf 2 Straßen. Farbdruck. Beispiel Jh-Th auf 2h-3h-7s.

8 aus. Dimension 5:1 (16%) auf 1 Straße oder 2:1 (33%) auf 2 Straßen. Offene Geradeausauslosung. Beispiel, 7x-8y auf 5-6-K.

5 aus. Quoten von 8:1 (11%) auf 1 Straße oder 4:1 (20%) auf 2 Straßen. Ein einfaches Paar, das Sie auf drei oder zwei Paare verbessern möchten. Beispiel A-5 auf 2-5-J.

4 aus. Bewertung von 11:1 (8%) auf 1 Straße oder 5:1 (16%) auf 2 Straßen. Gutshot. Beispiel, 7-8 auf 4-5-J (hier gibt uns die 6 und nur die 6 die Reihenfolge an)

Andere Elemente werden bei der Berechnung der Rentabilität eines Anrufs berücksichtigt. Hier sind einige Fragen, die Sie sich bei der Untersuchung einer bestimmten Situation stellen sollten

1- Wenn ich den Flop callen würde, wie oft würde mein Gegner am Turn wetten? Wird er hoch wetten?

2- Wenn ich den Flop treffe, wie hoch sind die Chancen, dass mein Gegner mich bezahlt?

3- Ist es möglich, dass mein Gegner ein besseres Unentschieden hat als ich?

Arbeiten mit dem Quoten- und Wahrscheinlichkeitsrechner

Nehmen wir unser Beispiel von oben

Jh-Th bei einem Flop 2h-3h-7s

Um uns bei unseren Berechnungen zu helfen, werden wir den Rechner für die Pott-Odds und die Wahrscheinlichkeit einer Verbesserung oben auf der Seite verwenden

Wir sind immer noch Heads-up und unser Gegner setzt 2 Dollar in einem 9-Dollar-Topf. Da unsere Quote zur Verbesserung unserer Hand auf einer Straße 4:1 beträgt, müssen wir einen maximalen Einsatz callen, der viermal kleiner als der Gesamtpott ist. Mit Hilfe des obigen Rechners können wir sehen, dass wir eine Pott-Quote von 18,18% (etwa 4:1) haben. Diese Zahl ergibt sich, indem der zu callende Einsatz ($2) durch die Pot-Summe NACH dem unartigen Einsatz (unartiger Einsatz $2 in einem $9-Pott, also $11) geteilt wird. Das macht $2/$11 = 18,18%

Aus dieser Zahl wissen wir also, dass wir, wenn wir unser Blatt mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 18,18% verbessern, die richtigen Quoten haben, um mitzugehen. Hier erfahren wir, dass unser Flush in 19,15 % der Fälle am Turn und in 34,97 % der Fälle, wenn wir Turn + River zählen, abgeschlossen wird. Es ist also eine günstige Entscheidung

Mit Hilfe des Rechners können wir die Rentabilität eines Anrufs in jeder Situation überprüfen. Geben Sie einfach die Größe des Topfes VOR dem Einsatz Ihres Gegners, dem Einsatz Ihres Gegners, ein und wählen Sie die Auslosung, die Sie haben. Sie werden schnell wissen, ob dieser Anruf gut ist oder nicht

Kleiner Trick

Der Pot Odds-Rechner ist ein ausgezeichnetes Werkzeug, um sich mit den Pot Odds vertraut zu machen und genaue Zahlen zu erhalten. In einem Casino-Turnier ist es jedoch nicht immer möglich, eine solche Software zu verwenden. Hier ist ein Trick, der Ihnen helfen soll, Ihre Pot-Quoten abzuschätzen. Lassen Sie uns immer wieder unser Beispiel nehmen

Jh-Th bei einem Flop 2h-3h-7s. Wir haben vorhin gesagt, dass wir neun Outs haben. Wir nehmen diese Zahl und multiplizieren sie mit 2, wenn wir wissen wollen, wie groß unsere Chancen sind, unsere Hand auf einer Straße (der Kurve) zu verbessern, und multiplizieren sie mit 4, wenn wir wissen wollen, wie groß unsere Chancen sind, unsere Hand auf 2 Straßen (Kurve + Fluss) zu verbessern. Wir können dasselbe mit jedem Unentschieden tun, wenn wir unsere Anzahl der Outs kennen

Auf einer Straße sagen wir also 9 Outs x 2 = 18% der Zeit, in der wir unsere Hand verbessern. Wenn wir den Rechner konsultieren, erfahren wir, dass die genaue Zahl 19,15% beträgt, was nicht allzu weit von unserer Schätzung entfernt ist. Ich weiß also, dass ich eine Flop-Wette, die 18% oder weniger der Potgröße beträgt, als profitabel bezeichnen kann. Das erspart mir die Fehler, die Sie in Ihren Spielen zu oft sehen werden, und das Callen von $10-Wetten zum Beispiel in $12-Pots

Fühlen Sie sich frei, Ihre gespielten Blätter mit dem Rechner zu überprüfen. Mit etwas Übung werden die Gewinnchancen im Topf für Sie zur zweiten Natur

This tool is just for information, we cannot be held responsible for your winnings or losses in poker.

poker

Introduction to pot odds

Basic, but essential poker concepts include knowledge and understanding of pot odds and the odds of improving one's hand

To play a winning poker hand in the long run, one must have several skills, one of which is the knowledge of the pot odds. It is with this knowledge that one can determine the profitability or otherwise of a bet to be called in a given pot. If the notion is still a little fuzzy for you, after reading the lines that follow, everything will be much clearer

But what do we mean by pot odds?

The notion of odds expresses a probability that something will happen, for example, that your color flop draw will complete on the turn or the river.

For example, you have Jh-Th on a flop 2h-3h-7s. Jack-ten in heart, on a flop that includes 2 hearts. Your opponent bets a sum X in a pot Y and knowing the odds of the pot will tell you whether or not calling your opponent's bet will pay off, knowing that you will complete your hand in a proportion Z.

Let's add some detail to our example to clarify our definition.

An example.

You're in the BB position with your Jh-Th and you've called a pre-flop raise for the player on the button.

You're heads-up on the flop.

The pot is $6.

Your opponent bets $4 on the flop.

So you have to put $4 into a $10 pot (the pot before the flop is $6 + the $4 bet at the flop) if you want to see the turn.

Do you have the odds to continue? The odds will be expressed in several ways. One of them is 4:1. In other words, with a color flop draw, on one street only (here, the upcoming turn), on 5 occurrences, 4 times we'll miss our color draw and 1 time we'll hit it, hence the expression 4:1. We'll say we have a 4:1 odds

In other words, to get the correct odds to call the flop bet, the bet must be four times smaller than the size of the pot. Since the bet is 40% of the size of the total pot, it will be said that I don't have the odds to continue. In order to evaluate the profitability of a call, I have to relate the size of the bet to call to the size of the pot. I then compare the result to my chances of improving my hand. In a simple way, I will know that I am not paying a bet that is twice the size of the pot if I only complete my draw one time out of five times

So much for the basic idea. But there's still a lot more to be said to fully grasp the concept

Let's stick with our color print example. We know that our odds are 4:1 if we rely on a street just to hit our print (here, the turn). We calculate it that way because if we call the flop bet and the turn is a brick, there's a good chance that our bad guy will bet on the turn again and we won't be able to see the river for free

As for the odds of completing our draw on the turn and the river, the odds are 2:1, i.e. out of 3 occurrences, 2 times the draw will not be completed and 1 time it will be completed (this is important to specify because it could be thought that a 2:1 odds indicates that an event will occur 1 time out of 2 when it is more like 1 time out of 3)

Knowing our odds = Helping us estimate the profitability of a call bet

If we modify our example above a little, let's say the pot at the flop is $80 and our opponent makes a $20 all-in bet at the flop. Given our odds (on 2 streets, 2:1), we'll say we have the odds to continue. Let's detail the example

twice we'll lose $20 (2*20 = $40)

1 time we'll win $100 ($80 already in the pot + $20 bet)

Win ($80) - Lose ($40) = $40 profitable call over the long run

The odds therefore show the profitability of a call over the long term by taking into consideration the current size of the pot and the size of the bet to call.

Our odds are never more than an estimate

This odds is obviously an estimate because I never know exactly how many outs I really have. Since poker is a game of incomplete information, I try as best I can to estimate the odds with the information I have

In the above example of Jh-Th, we say we have 9 outs because we count the 9 cards in the heart that are still in the deck, but it's still theoretical. I could have far fewer outs than expected if all the players at the table have already received hole cards, but since I have no way of knowing, I assume they are still in the deck. And I might also have more outs than I expected. The key word is estimate.

If, for example, my opponent has a small pair in his hand, not only will the hearts give me a flush, but all tens and jacks will give me top pair, for the best hand, so I'll have not nine, but 12 outs. But without full information, I remain cautious and only consider my outs for the flush draw

Odds vs. Odds

So far we've been talking about the odds of the pot expressed as 4:1. But this notation can also be transformed into probabilities

An odds of 4:1 is also a 20% probability. It is important to be familiar with both ratings because they will both be useful

To the mind, a flop odds of 4:1 is a little abstract. I'd rather know that I'll hit my color print on the turn 20% of the time. It's easier for the mind to understand. But when I'm facing a bet, this notation is less useful

Knowing that my odds are 4:1 will tell me I can pay a $1 in $4 flop bet to hit my color print on the turn, but not a $2 in $4 bet. It's getting easier to compare. If I have a 4:1 odds on my draw, I know I can pay a $1 bet in $4. Illustrated in a 4:1 way, I know that the pot will have to be 4 times bigger than the bet I call in order for my call to be break-even or profitable in this situation

How do you calculate your pot odds in the heat of battle?

In order to properly calculate the profitability of a call at the flop for example, you should preferably know this information:

1- How many outs do you have?

2- How much do I have to call?

3- How big is the pot after my opponent's bet?

4- What is my opponent's rank?

The information 1-2 and 3 are essential while the information 4 is complementary, but still very useful. Other information may also be useful, but for the sake of brevity, let's go with this basic information

For the calculation of outs or cards that can help you, it is important to practice well and know them by heart

Here's a little reminder you'll find useful to memorize:

The number of outs in different situations

15 outs. Rating of 2:1 (33%) on 1 street or 1:1 (50%) on 2 streets. Color draw + straight draw. Example 7h-8h on 5h-6h-2s

9 outs. Odds of 4:1 (20%) on 1 street or 2:1 (33%) on 2 streets. Color print. Example Jh-Th on 2h-3h-7s.

8 outs. Dimension of 5:1 (16%) on 1 street or 2:1 (33%) on 2 streets. Open-ended straight draw. Example, 7x-8y on 5-6-K.

5 outs. Odds of 8:1 (11%) on 1 street or 4:1 (20%) on 2 streets. A simple pair that you want to improve to a three or two pairs. Example A-5 on 2-5-J.

4 outs. Rating of 11:1 (8%) on 1 street or 5:1 (16%) on 2 streets. Gutshot. Example, 7-8 on 4-5-J (here, the 6 and only the 6 will give us the sequence)

Other elements are taken into account when calculating the profitability of a call. Here are some questions to ask yourself when studying a specific situation

1- If I call on the flop, how often will my opponent bet on the turn? Will he bet big?

2- If I hit the flop, what are the chances my opponent will pay me?

3- Is it possible my opponent has a better draw than me?

Working with the odds and probability calculator

Let's take our example from above.

Jh-Th on a flop 2h-3h-7s

To help us with our calculations, we will use the calculator for the pot odds and the probability of improvement at the top of the page

We are still heads-up and our opponent bets $2 in a $9 pot. Since our odds to improve our hand on a straight are 4:1, we have to call a maximum bet that is four times smaller than the total pot. Using the above calculator, we can see that we have a pot odds of 18.18% (about 4:1). This number is calculated by dividing the bet to be called ($2) by the amount of the pot AFTER the naughty bet (naughty bet $2 in a $9 pot, or $11). This makes $2/$11 = 18.18%

So from this number we know that if we improve our hand with a probability of more than 18.18%, we have the right odds to call. Here we learn that our flush is completed 19.15% of the time on the turn and 34.97% of the time when we count turn + river. So it is a favorable decision

With the help of the calculator we can check the profitability of a call in any situation. Simply enter the size of the pot BEFORE your opponent's bet, your opponent's bet, and choose the draw you have. You will quickly know if this call is good or not

Little trick

The Pot Odds Calculator is an excellent tool to familiarize yourself with pot odds and get accurate numbers. However, in a casino tournament it is not always possible to use such software. Here is a trick to help you estimate your pot odds. Let us take our example again and again

Jh-Th on a flop 2h-3h-7s. We said earlier that we have nine outs. We take this number and multiply it by 2 if we want to know what our chances are of improving our hand on one street (the curve), and multiply it by 4 if we want to know what our chances are of improving our hand on 2 streets (curve + river). We can do the same with any draw if we know our number of outs

So on a street we say 9 outs x 2 = 18% of the time we improve our hand. If we consult the calculator, we learn that the exact number is 19.15%, which is not too far from our estimate. So I know that I can call a flop bet that is 18% or less of the pot size profitable. This saves me the mistakes you'll see too often in your games, and the calling of $10 bets in $12 pots, for example

Feel free to check your played hands with the computer. With a little practice, the chances of winning in the pot will become second nature to you