Was ist ein Tracker?

Das Schöne am Online-Poker ist, dass es den Spielern erlaubt, (ganz legal) verschiedene Hilfsmittel zu verwenden, die ihnen an den Tischen bei ihren Entscheidungen helfen. Eines der mächtigsten Werkzeuge ist zweifellos der Tracker. Sie wissen nicht, was ein Tracker ist oder wozu er benutzt wird? Wenn ja, dann ist der folgende Artikel für Sie

Definition eines Verfolgers

Ein Tracker ist ein Computerprogramm, das die von allen Spielern an einem bestimmten Tisch gespielten Pokerhände sammelt und aufzeichnet. Der Tracker funktioniert sowohl für Cash Games als auch für Turniere und Sit'n'Gos. Der Tracker wird 2 Funktionen haben: alle gespielten Pokerhände als Textdateien aufzuzeichnen und diese Informationen live an den Pokertischen anzuzeigen

Damit Hände aufgezeichnet werden können, muss der Spieler, der den Tracker besitzt, am betreffenden Tisch anwesend sein. Der Tracker erstellt daher eine Textdatei für alle Hände, die der Besitzer des Trackers (wir nennen ihn für den Rest dieses Artikels Held) und seine Gegner spielen. In den Blättern der Textdatei werden alle Aktionen aller Spieler am Tisch detailliert aufgeführt. Die Anhäufung dieser Textdateien mit allen aufgezeichneten Aktionen jedes Spielers bildet eine Datenbank, die der Tracker in Reserve halten wird

Der Fährtenleser in Aktion

Das Schöne an dem Tracker ist, dass er auch über ein Heads-Up-Display (allgemein als HUD bekannt) verfügt, das die in der Datenbank gespeicherten Spielerinformationen in Echtzeit anzeigt. Das HUD zeigt die über jeden Spieler gesammelten Informationen auf folgende Weise an:

Die Liste der Statistiken, die für jeden Spieler angezeigt werden, kann lang oder kurz sein, je nach Wunsch des Spielers. Es wird möglich sein, Informationen nur für die aktuelle Sitzung oder kumulativ (d.h. alle auf Lebenszeit angesammelten Hände dieses Spielers) anzuzeigen. Auf dem Bild oben haben wir eine Grundkonfiguration. Wenn wir den Helden in dieser Hand (Kidam) nehmen, sehen wir seinen Namen, dann die Information BB:100, die uns sagt, dass er 100 Blinds hat. Die Zahl 117 in Rot gibt die Anzahl der in dieser Sitzung gespielten Blätter an. Anhand dieser Zahl können wir erkennen, ob die Stichprobe signifikant ist oder nicht. Wenn wir 10.000 Hände eines Spielers haben, werden wir wissen, dass seine Statistiken viel repräsentativer für seinen üblichen Stil sind, als wenn wir 9 Hände haben

Der VP (oder VPIP) ist die Häufigkeit, mit der der Spieler Geld in den Pott investiert, ohne dazu gezwungen zu sein. Wir wissen hier, dass unser Held 11% der Zeit des Pre-Flop-Geldes investiert hat, ohne dazu gezwungen zu sein. Wir kommen daher zu dem Schluss, dass er vom konservativen Typ ist (ein Spieler spielt durchschnittlich 25% seiner Hände an einem 6-Spieler-Tisch). Die nächste Zahl, PR, gibt uns die "Pre-Flop-Raise", d.h. die Häufigkeit der Pre-Flop-Raises. Wir wissen also, dass der Held fast immer erhöht, wenn er Geld in den Pot investiert (nur 2% der Zeit, in der er mitgeht). Dieses Ergebnis ergibt sich aus 11% VP minus 9% PR, d.h. 2% fordern und 9% erhöhen, also insgesamt 11% VP. Schließlich wissen wir, dass sein Aggressionsfaktor 38% beträgt, was uns einen Hinweis auf seine Spieltendenzen nach dem Flop gibt. Ist er eher der Check-and-Call-Typ (der den Aggressionsprozentsatz senkt) oder der Bet-and-Raise-Typ (der den Aggressionsprozentsatz erhöht)

Wie auch immer, der Tracker ist ein Softwareprogramm, das alle Aktionen unserer Gegner aufzeichnet, so dass wir sie in Echtzeit zusammen mit unseren Gegnern anzeigen können. Diese Informationen werden uns helfen, bessere Entscheidungen zu treffen

Sind Tracker weit verbreitet? Können meine Gegner einen benutzen?

Ja, Ihre Gegner können einen Tracker verwenden, um Informationen über Sie zu sammeln. Damit das Verfahren legal ist, können sie, wenn Sie Informationen über sie sammeln, natürlich auch Informationen über Sie sammeln. Das sollte man beim Spielen im Hinterkopf behalten. Ihr Ziel als Spieler wird es sein, diese Informationen besser zu nutzen als Ihre Gegner. Die Informationen zu erhalten ist eine Sache, aber sie gut zu nutzen eine andere. Sei immer klüger als deine Gegner

Tracker sammeln eine Menge Informationen über jeden Spieler. Es wäre zu mühsam, all diese Informationen vollständig aufzulisten, aber nur um Ihnen eine Vorstellung zu geben, hier sind einige Informationen, die Ihre Gegner über Sie haben könnten:

Ihre Flop-Frequenz, Ihre Check-Raise-Frequenz beim Flop, Ihre Fold-Frequenz beim Flop, Ihre Turn-Frequenz, Ihre River-Bett-Frequenz, Ihre All-in-Preflop-Frequenz, Ihre 3bet-Preflop-Frequenz, Ihre 4bet-Preflop-Frequenz, Ihre Eröffnungsfrequenz aller Positionen, Ihre Small-Blind- und Big-Blind-Verteidigungsfrequenz usw. Die Liste fängt gerade erst an

Was ist mit der Legalität der Fährtenleser ?

Sofern vom Pokerraum, in dem Sie spielen, nicht anders angegeben, sind Tracker eine völlig legale Software. Illegal ist das Sammeln von Informationen über die Spieler in einem Pokerraum, wenn Sie nicht am Tisch sitzen (dies wird "Datamining" genannt). Solange Sie am Tisch anwesend sind, ist die Verwendung eines Tracker und HUDs legal. Sie können jederzeit an Ihren Pokerraum-Support schreiben, um sicherzustellen, dass dies der Fall ist

Wer könnte einen Tracker gebrauchen?

Ein Tracker ist ein großartiges Tool, das jedem Pokerspieler helfen kann, egal welches Limit Sie spielen, egal, wie hoch Ihr Können ist. Selbst die besten Spieler der Welt verwenden einen Tracker. Ein Tracker gibt uns wertvolle Informationen über unsere Gegner, also warum sollten wir auf einen verzichten ?

Poker ist ein Informationsspiel; je mehr Informationen Sie über einen Spieler haben, desto bessere Entscheidungen können Sie gegen ihn treffen. Es gibt keinen Grund, diese Informationen nicht zu verwenden. Viele Pokerspieler nennen sich selbst "fühlende" Spieler, Spieler, die sich stark auf ihre Intuition verlassen, aber oft spielt uns unser Verstand Streiche. Ein Tracker bleibt ein objektiver Indikator, der nie emotional oder müde wird. Um ein Beispiel zu nennen: Manchmal sagt uns unsere Intuition, dass Spieler X viel zu viele Hände spielt. Auf der Grundlage dieser Informationen spielen wir unser Blatt auf eine bestimmte Art und Weise aus. Hätten wir uns jedoch unseren Tracker angesehen, hätten wir bemerkt, dass dieser Spieler etwa 8% seiner Hände spielt (was sehr wenig ist) und dass er einen konservativen Stil hat. Vielleicht hat er in letzter Zeit viele Hände gespielt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er mit seinen Starthänden Glück hatte, mehr nicht. Unsere Intuition ist niemals ein objektiver Marker für Spielertrends, es ist besser, sich auf seinen Fährtenleser zu verlassen

Wenn Sie überhaupt spielen, ist ein Tracker die rentabelste Investition, die Sie für Ihr Pokerspiel machen können.

Was sind die wichtigsten Tracker, die Sie vorschlagen könnten ?

Es gibt mehrere Softwarepakete auf dem Markt. Wenn Sie in Ihrer Wahl zögern, laden wir Sie ein, sich über die beiden Tracker zu informieren, die wir Ihnen dringend empfehlen, um herauszufinden, welcher am besten zu Ihnen passt:

PokerTracker 4 und Xeester sind zwei ausgezeichnete Möglichkeiten. Die Software ist vollständig und zuverlässig. Mehrere Fachleute verwenden sie, und wir können sie ohne Zögern empfehlen

poker

What is a tracker?

The beauty of online poker is that it allows players to use (quite legally) several tools to help them at the tables, when making their decisions. One of the most powerful tools is undoubtedly the tracker. You don't know what a tracker is or what it's used for? If so, the following article is for you

Definition of a Tracker

A tracker is a computer program that accumulates and records the poker hands played by all the players at a given table. The tracker works for cash games as well as tournaments and sit'n'gos. The tracker will have 2 functions: to record as text files all the poker hands played and to display this information live at the poker tables

For hands to be recorded, the player owning the tracker must be present at the table in question. The tracker will therefore create a text file for all hands played by the tracker owner (we'll call him Hero for the rest of this article) and his opponents. The text file hands will detail all the actions of all the players at the table. The accumulation of these text files with all the recorded actions of each player will form a database that the tracker will keep in reserve

The tracker in action.

The beauty of the tracker is that it also has a Heads-Up Display (commonly known as a HUD) that will display real-time player information stored in the database. The HUD will display the information collected about each player in the following manner:

The list of stats displayed on each player may be long or short, depending on the player's desire. It will be possible to display information for the current session only or cumulative (i.e. all lifetime hands accumulated on that player). On the picture above, we have a basic configuration. If we take the Hero in this hand (Kidam) we see his name, then the information BB:100 which tells us that he has 100 blinds. The number 117 in red is the number of hands played in this session. This number allows us to know if the sample is significant or not. If we have 10,000 hands on a player, we will know that his statistics will be much more representative of his usual style than if we have 9 hands

The VP (or VPIP) is the frequency at which the player invests money in the pot without being forced to do so. We know here that our Hero invested 11% of the time of the preflop money without being forced to do so. We therefore conclude that he is of the conservative type (a player plays an average of 25% of his hands at a 6-player table). The next figure, PR, gives us the "preflop raise", which is the frequency of preflop raises. So we know that the Hero almost always raises when he invests money in the pot (only 2% of the time he calls). This result is obtained by making 11% VP minus 9% PR, so 2% call and 9% raise for a total of 11% VP. Finally, we know that his aggression factor is 38%, which gives us an indication of his gambling tendencies after the flop. Is he more the check and call type (which lowers the aggression %) or the bet and raise type (which increases the aggression %)

Anyway, the tracker is a software program that records all of our opponents' actions so that we can display them in real time alongside our opponents. This information will help us make better decisions

Are trackers widely used? Can my opponents use one?

Yes, your opponents can use a tracker to collect information about you. For the process to be legal, if you collect information about them, they will obviously be able to collect information about you as well. This is something to keep in mind when playing. Your goal as a player will be to make better use of this information than your opponents. Getting the information is one thing, but making good use of it is another. Always be smarter than your opponents

Trackers collect a ton of information about every player. It would be too tedious to list all this information in full, but just to give you an idea, here's some information your opponents might have about you:

Your flop betting frequency, your check-raise flop frequency, your fold flop frequency, your turn betting frequency, your river betting frequency, your all in preflop frequency, your 3bet preflop frequency, your 4bet preflop frequency, your opening frequency of all positions, your small blind and big blind defense frequency, etc. The list is just beginning

What about the legality of trackers?

Unless otherwise stated by the poker room you're playing in, trackers are perfectly legal software. What is illegal is collecting information about the players in a poker room when you are not at the table (this is called "datamining"). As long as you are present at the table, using a tracker and HUD is legal. You can always write to your poker room support to make sure of this

Who could use a tracker?

A tracker is a great tool that can help any poker player, no matter what limit you're playing, no matter what your skill level is. Even the best players in the world use a tracker. A tracker gives us valuable information about our opponents, so why do without one?

Poker is an information game; the more information you have about a player, the better decisions you can make against them. There is no reason not to use this information. Many poker players call themselves "feeling" players, players who rely heavily on their intuition, but often our minds play tricks on us. A tracker remains an objective indicator that is never emotional or tired. To give an example, sometimes our intuition tells us that Player X is playing far too many hands. Based on this information, we play our hand in a particular way. However, if we had looked at our tracker, we would have noticed that this player plays about 8% of his hands (which is very little) and that he has a conservative style. Maybe he's played a lot of hands recently, but that's probably due to the fact that he was lucky with his starting hands, nothing more. Our intuition is never an objective marker of player trends, it's better to rely on his tracker

If you play at all, a tracker is the most profitable investment you can make for your poker.

What are the main trackers you could suggest?

There are several software packages on the market. If you hesitate in your choice, we invite you to read about the two trackers that we strongly recommend to find out which one suits you best:

PokerTracker 4 and Xeester are two excellent choices. The software is complete and reliable. Several professionals use them and we can recommend them without hesitation

poker