SharkScope Desktop & HUD Software Overview

Die Seite SharkScope.com ist bei Pokerspielern für ihre phänomenale Datenbank mit Online-Pokerturnierverläufen bekannt. Diese Datenbank enthält sowohl Turniere als auch Sit'n'Gos, die in einer Vielzahl von Online-Pokerräumen gespielt werden. Für eine monatliche Abonnementgebühr können Mitglieder viele Online-Pokerräume durchsuchen, um die Gewinn-/Verlust-Historien fast aller Spieler in diesem Raum zu finden (außer denen, die beantragt haben, aus der Datenbank entfernt zu werden)

Um ein Beispiel für die Nützlichkeit der Website zu geben (die mit der Software verknüpft ist, die wir später besprechen werden), stellen Sie sich vor, dass Sie sich am Finaltisch eines Turniers auf PokerStars befinden. Zu Ihrer Linken haben Sie einen Spieler, über den Sie keine Informationen haben. Eine schnelle SharkScope-Suche wird Ihnen zeigen, dass er ein regelmäßiger Spieler in den €55-Turnieren ist und in 1745 Turnieren insgesamt €25.675 gewonnen hat. Sie erhalten auch verschiedene andere Informationen über seine Spielgewohnheiten. Dadurch erhalten Sie wertvolle Informationen für Ihre zukünftigen Entscheidungen. Der Nachteil dieses Tools ist jedoch, dass wir jedes Mal eine Suche für jeden Spieler durchführen müssen, für den wir Informationen erhalten möchten, was mühsam sein kann

Die Werkzeuge von SharkScope machen jedoch (und glücklicherweise) nicht bei einer Website halt. SharkScope ist auch eine Software, die Sie herunterladen und auf Ihrem Computer installieren können (Software namens SharkScope Desktop & HUD). Der Vorteil dieser Software ist, dass Sie damit in Echtzeit die Informationen über jeden Ihrer Gegner anzeigen können. Der Vorteil ist natürlich, dass Sie nicht jeden Ihrer Gegner recherchieren müssen, sondern ihn auf einen Blick finden können. Alle diese Informationen werden Ihnen in Kürze zur Verfügung stehen

Die Informationen werden in einem klassischen HUD wie folgt dargestellt:

SharkScope Hud

Zu den angezeigten Informationen gehören das durchschnittliche Buy-in, VPIP, Preflop-Raise, Aggression, 3bet-Prozentsatz und viele andere sehr nützliche Informationen.

Wie bei einem normalen Tracker sehen Sie, wenn Sie auf die Statistiken im HUD klicken, ein detaillierteres Pop-up mit Informationen über Ihren Gegner:

SharkScope Hud tabs

Sehen Sie auch in diesem Pop-up, dass es mehrere Registerkarten gibt: Zusammenfassung, Preflop, Steal, Postflop und schließlich eine SharkScope-Registerkarte

Wenn Sie an der Software interessiert sind, sehen wir uns an, wie Sie sie herunterladen und installieren können

Herunterladen und Installieren des SharkScope Desktop & HUD

Die SharkScope Desktop & HUD Software ist für PC und MAC erhältlich. Wir werden hier die Schritte zum Herunterladen und Installieren der Software sehen. Für diese Demonstration werden wir die PC-Version unter Windows 10 installieren.

  • Speichern Sie dann die Installationsdatei auf Ihrem Computer. Wenn dies geschehen ist, doppelklicken Sie darauf, um die Installation zu starten. Hier ist eine Visualisierung der betreffenden Datei:

Die Installation läuft jetzt:

  • Sie werden dann dieses Fenster sehen:

Klicken Sie auf "Weiter".

  • Sie müssen dann einen Ort für die Installation der Software wählen. Es wird vorgeschlagen, dass Sie die Software am Standardspeicherort installieren lassen. Wenn Sie den Standort angegeben haben, drücken Sie "Weiter"
  • Wählen Sie dann die Optionen aus, die Ihnen am besten passen, und drücken Sie "Weiter".
  • Die Software installiert:
  • Das war's, SharkScope Desktop & HUD ist jetzt auf Ihrem Computer installiert! Sie können nun "Fertigstellen" drücken, um die Software zu starten und mit der Erkundung zu beginnen.

Übersicht und Präsentation von SharkScope Desktop & HUD

Wenn Sie die Software zum ersten Mal starten, werden Sie aufgefordert, die Nutzungsbedingungen zu lesen und auf "AKZEPTIEREN UND WEITERFAHREN" zu klicken

Von hier aus können Sie sich in Ihr SharkScope-Konto einloggen, indem Sie Ihre persönlichen Daten (E-Mail und Passwort) eingeben. Wenn Sie noch kein SharkScope-Konto haben, können Sie eines kostenlos erstellen, indem Sie auf "Neues Konto erstellen" klicken

Jetzt kann es losgehen!

SharkScope Desktop & HUD Software Overview

Wir werden nun die verschiedenen Abschnitte der SharkScope Desktop HUD Software durchgehen

Hier sind die Abschnitte der Software:

Der Willkommensbereich

Im Bereich Willkommen erhalten Sie einen allgemeinen Überblick über die Software. Hier erhalten Sie auch Ihre Alarmmeldungen. Wenn Sie z. B. Ihren Pokerraum nicht für das SharkScope HUD eingerichtet haben, erhalten Sie die folgende Warnmeldung

Dies ist das Hauptbedienfeld, das die Funktionen des SharkScope HUD präsentiert. Sie können auch die Shortcuts auf dieser Seite verwenden, um SharkScope zu abonnieren oder die Software zu kaufen:

SharkScope Sync

Dies ist die SharkScope-Synchronisierung. SharkScope Sync ist ein Werkzeug, das die Synchronisation zwischen Ihrer lokalen Datenbank und Ihren Informationen auf SharkScope (auf der Website) gewährleistet

Die Synchronisierung erfolgt alle 3 Minuten. Diese Option ermöglicht es SharkScope, fehlende Turniere in seine Datenbank hochzuladen. Bitte beachten Sie, dass diese Option nur für SharkScope Silver-Mitglieder (oder Mitglieder mit einem höheren Abonnement als Silver) verfügbar ist.

Overview

Der Abschnitt Übersicht ist in zwei Teile unterteilt:

  • Combined Bankroll
  • Session Overview

Im Bereich "Combined Bankroll" können Sie Ihre Gewinne mit den folgenden Filtern anzeigen:

Ihr Ergebnis wird dann in einem X/Y-Diagramm wie folgt angezeigt:

Die X-Achse ist die Tagesachse und die Y-Achse ist die Gewinnachse. Sie können dann Ihre Gewinne nach Tag, Woche, Monat, Jahr oder Lebensdauer anzeigen. Sie werden auch in der Lage sein, Ihre Gewinne nach Ausgangsposition (SB, BTN, CO, etc.) zu sehen, indem Sie die Filter konfigurieren, die wir bereits erwähnt haben.

Der Abschnitt "Sitzungsübersicht" gibt Ihnen einen Gesamtüberblick über Ihre Leistung. Es gibt weniger Details als im Bereich "Combined Bankroll", aber Sie erhalten Ihre Informationen schneller und auf einen Blick

Tournaments

Der Abschnitt Turniere ist in 13 Unterabschnitte unterteilt:

In diesem Abschnitt werden die Ergebnisse Ihrer Turniere nach verschiedenen Kriterien aufgeführt. Im Bereich "Turniere nach Datum" können Sie zum Beispiel die Ergebnisse Ihrer Turniere an einem bestimmten Datum sehen. Dieser Bereich ist ein großartiges Hilfsmittel, um Ihre bisherigen Turniere zu überprüfen oder Schwächen in Ihrem Spiel zu erkennen. Wenn Sie zum Beispiel etwas recherchieren, werden Sie feststellen, dass der Großteil der Gewinne immer montags und der Großteil der Verluste fast immer freitags verzeichnet wird. Mit diesen Informationen können Sie dann den Grund für diese Ergebnisse untersuchen. Vielleicht sind die Spieler freitags stärker? Vielleicht spielen Sie freitags nicht so gut, weil Sie müde von der Woche sind? Vielleicht sind Sie es gewohnt, freitags in einem Café zu spielen, und diese Umgebung ist nicht förderlich für die Aufmerksamkeit, die Ihre Online-Turniere erfordern

Sie können auch nach Spieler suchen, um die größten Gewinner und Verlierer unter Ihren Gegnern zu sehen. Sie werden auch in der Lage sein, die Spieler zu kennen, gegen die Sie gute Ergebnisse erzielt haben und die Spieler, gegen die Sie schlechte Ergebnisse erzielt haben. So können Sie die notwendigen Anpassungen vornehmen.

Die letzten vier Abschnitte beziehen sich auf Ihre Gewinne. Sie werden in der Lage sein, Ihre Bankrollsumme, Ihre All-In-Equity (um zu wissen, ob Sie in einem "Run Good" oder "Run Bad" sind), Ihre Turniergewinne sowie eine personalisierte Tabelle Ihrer Turniere zu sehen.

Ring Games

Im Abschnitt "Ring Games" finden Sie die gleichen Informationen wie im Abschnitt "Turniere", jedoch bezogen auf Ihre Cash Game-Informationen:

Der Bereich "Leak Detectors" ist ähnlich wie bei anderen Trackern, wie z.B. PokerCopilot. Dieser Abschnitt wird in 5 Unterabschnitte unterteilt:

Leak Detectors

Der Abschnitt Lecksucher dient nur zu Informationszwecken. Sie sollten diesem Abschnitt nicht blind vertrauen. Sie sollten es nur als Leitfaden verwenden, der Ihnen bei Ihrem Spiel hilft. Diese Funktion ist nützlich, um einige eklatante Schwächen in Ihrem Spiel zu erkennen.

Der Abschnitt Preflop-Aggression zeigt Ihnen, ob Sie von jeder Position aus die nötige Preflop-Aggression haben. Als allgemeine Regel gilt, dass Sie mindestens 50% der Hände, die Sie spielen, von allen Positionen am Tisch erhöhen sollten. Ihre Preflop-Aggression wird berechnet, indem Sie Ihre Preflop-Raise-Häufigkeit durch Ihren VPIP (Voluntarily Put Money In Pot) dividieren. Sie werden in der Lage sein, Ihren Preflop-Aggressionsfaktor sowohl für Turniere als auch für Cash-Games zu überprüfen.

Der Abschnitt "Positionsbewusstsein" erkennt, ob Sie die Positionen gut verstehen. Je weiter Sie von der Taste entfernt sind, desto fester sollte Ihr Spiel sein. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen, ob Sie an bestimmten Positionen zu breit (locker) sind. Um ein einfaches und krasses Beispiel zu nehmen: Wenn Sie mehr Hände in der UTG-Position als in der Dealer-Position spielen, sind Sie sich der Position überhaupt nicht bewusst! Mit dieser Funktion wird Ihr VPIP von jeder Position aus analysiert.

Der Abschnitt Blind Stealing prüft, ob Ihre Blinds profitabel sind. Wenn Sie nicht mindestens 20% der Zeit versuchen, die Blinds zu stehlen, geben Sie mögliche Gewinne auf. Umgekehrt, wenn Sie zu sehr versuchen, die Jalousien zu stehlen, können Sie Ihre Versuche, die Jalousien zu stehlen, verlieren. Es geht darum, den Mittelweg zu finden, und in diesem Abschnitt bekommen Sie einen Eindruck davon, wo Sie stehen.

Der Bereich Pocket Pairs zeigt Ihnen Ihren VPIP mit Ihren Paaren in der Hand. Sie sollten einen VPIP von mindestens 85% mit Ihren 8 und besseren Paaren haben. Jede dieser Hände sollte auf lange Sicht Gewinner sein.

Der Abschnitt "Geeignete Steckverbinder" schließlich gibt Ihnen Informationen über Ihre Leistung (Gewinne oder Verluste) mit Ihren angepassten Steckverbindern. Besuchen Sie diesen Bereich regelmäßig, um sicherzustellen, dass Sie dabei nicht zu viel Geld verlieren. Viele Spieler verlieren zum Beispiel mit Händen wie 78 suited mit großem Abstand, wenn sie sie UTG spielen, spielen sie aber immer wieder. Sei nicht wie sie.

Das SharkScope HUD

Zusätzlich zu den Tracker-Optionen bietet die Software ein HUD, das Sie wie folgt direkt auf Ihrem Tisch anzeigen können:

Die in der Tabelle angezeigten Informationen können angepasst werden. Wenn Sie z. B. statt der Aggressionsstatistik (Agg) den 3bet-Anteil Ihrer Gegner sehen möchten, können Sie diese Einstellung vornehmen.

Die Informationen, die über jeden Spieler direkt auf dem Tisch angezeigt werden, sind eine Zusammenfassung. Es wird möglich sein, weitere Informationen anzuzeigen, indem Sie auf das HUD klicken, um das allgemeine Pop-up (Panel) zu sehen:

Dieses Panel enthält so ziemlich alle Informationen, die Sie über Ihre Schurken wissen möchten. Wenn das Panel für Ihre Augen zu klein ist, können Sie die Schrift durch Klicken auf das "tT" oben rechts anpassen. Sie können sich durch die obigen Registerkarten bewegen: Zusammenfassung, Preflop, Steal, Postflop und SharkScope

Sie können auch die Informationen filtern, die in diesem Panel angezeigt werden (z.B. SNG, 9-Max, KOs, MTTs, etc.)

Sie können dieses Brett auch in Cash Games und nicht nur in Turnieren verwenden

Das Sharkscope-Symbol

Das Sharkscope-Symbol ist eines der interessantesten Werkzeuge, die in das SharkScope-HUD eingebaut sind. Sie finden es direkt auf Ihren Spieltischen, oben rechts im HUD

Dieses Tool gibt Ihnen Informationen über den Bösewicht. Diese Informationen werden aus der SharkScope-Datenbank entnommen. Mit anderen Worten: Sie haben ein vollständiges Bild von der Leistung Ihres Gegners, auch wenn Sie zum ersten Mal am Tisch sitzen

Beachten Sie, dass Sie keine Informationen über alle Spieler erhalten. Wenn Sie auf das Symbol klicken, erhalten Sie die folgenden Ergebnisse:

Found : (Gefunden) Es wurden Informationen über den Spieler gefunden und die Statistiken werden korrekt angezeigt.

Not found : (Nicht gefunden) Der Spielername kann in der SharkScope-Datenbank nicht gefunden werden

Not opted in : Der Spieler hat seine Weigerung ausgedrückt, dass seine Informationen veröffentlicht werden. Es ist möglich, dass Spieler den Wunsch äußern, dass ihre Statistiken nicht offengelegt werden. Anhand dieser Informationen können Sie jedoch erkennen, dass es sich um einen Spieler handelt, der sich mit Poker-Tools gut auskennt. Er ist also kein Anfänger

Loading : Dies zeigt an, dass der Pokerraum nicht von SharkScope unterstützt wird und daher keine Statistiken für diesen Spieler verfügbar sind

Not supported :

Wenn Statistiken angezeigt werden, sehen wir uns ein Beispiel an, was Sie über Ihre Gegner erfahren können:

Unten rechts im Panel sehen Sie verschiedene Statistiken. Hier sind einige Hinweise zu Letzterem:

Count : Dies ist die Gesamtzahl der Turniere und Sit'n'Gos, die der betreffende Spieler gespielt hat und die von SharkScope aufgezeichnet wurden. Hier listet SharkScope 3.700 auf.

Av Profit : Der durchschnittliche Spielergewinn pro Anzahl von Turnieren durch Abzug der Startgebühr. Der betreffende Spieler gewinnt durchschnittlich $0,30 pro gespieltem Turnier. Man könnte ihn fast als Break-Even-Player bezeichnen

Av Stake : Dies sind die durchschnittlichen Kosten für die Einträge des Spielers, die berechnet werden, indem die Summe aller seiner Einträge addiert und dieser Betrag durch die Anzahl der gespielten Turniere geteilt wird. Der betreffende Spieler spielt Turniere mit einem Durchschnitt von $5,85. Diese Information ist sehr nützlich, um seine Größe zu bestimmen. Wenn Sie ihn z.B. in einem $215-Turnier antreffen, wissen Sie, dass er sich außerhalb seiner Komfortzone befinden wird und vielleicht weniger bluffen oder sehr aggressiv spielen wird. Umgekehrt kann man bei einem $1-Turnier vermuten, dass er neugieriger und aggressiver sein könnte als ein normaler Spieler dieses Limits.

Av ROI : Der berühmte Return On Investment. Der ROI gibt uns einen Eindruck von der Fähigkeit des Spielers. Der ROI wird durch die folgende Berechnung ermittelt: Gesamte Turniergewinne/Gesamte Buy-ins = ROI

Profit : Wir haben oben gesehen, dass der betreffende Spieler $0,30 pro Turnier verdient hat. Da er etwa 3700 Turniere gespielt hat, wissen wir, dass er insgesamt etwa $1.110 verdient hat (hier aufgerundet auf $1K).

Ability : Dies ist eine Punktzahl, die dem Spieler je nach seinen Werten zwischen 0 und 100 gegeben wird, wobei 100 der perfekte Spieler ist. Unser Bösewicht, der hier 66 hat, ist ein durchschnittlicher Gewinner. Ein Spieler gilt ab 75 als stark.

Total Profit : Hier erhalten Sie eine visuelle Darstellung der Siege oder Niederlagen Ihres Gegners. Sie werden wissen, ob er seine Gewinne nach und nach mit viel Volumen oder in einem einzigen Turnier gewonnen hat. Es gibt einen Unterschied im Können zwischen einem Spieler, der $50.000 in 5.000 Turnieren gewinnt, und einem Spieler, der nach und nach $50.000 verliert und dann auf einmal $100.000 gewinnt, indem er Glück in einem Turnier hat, um eine Gesamtgewinnkurve von $50.000 zu haben. Sie werden dann ein genaueres Bild von Ihrem Bösewicht haben.

Das SharkScope-Panel kann auch auf Französisch angezeigt werden:

Diese Tafel der Statistik sagt uns, dass wir es mit einem beständigen Verlierer zu tun haben, der wenig, aber beständig verliert.

Beachten Sie, dass Sie die Informationen, die Sie auf dem Bildschirm sehen, auch über das Menü am oberen Rand jeder Tabelle in der Mitte filtern können:

Sehr nützlich, um nicht von vergangenen Informationsdaten oder einer anderen Variante als der, die Sie gerade spielen, beeinflusst zu werden

Wie viel kostet das SharkScope HUD?

Es gibt mehrere Optionen, um mit dem SharkScope Desktop HUD heute zu beginnen. Sie können den SharkScope Hand Tracker alleine für eine einmalige Gebühr von $99 (US$) erwerben oder ein SharkScope Abonnement (Silver und höher) abschließen, um die Vorteile dieses Trackers zu genießen. Beachten Sie, dass Sie mit dem Silber- und Gold-Abonnement auch Suchanfragen auf der SharkScope-Website erhalten (150 pro Tag für das Silber-Abonnement und 1000 Suchanfragen pro Tag für das Gold-Abonnement). Hier ist eine Übersichtstabelle der Kaufoptionen:

Sharkscope Hud JETZT HERUNTERLADEN

SharkScope Desktop & HUD Software Overview

SharkScope.com is well known to poker players for its phenomenal database of online poker tournament histories. This database includes both tournaments and sit'n'gos played on a multitude of online poker rooms. For a monthly subscription fee, members will be able to search many online poker rooms to find the win/loss histories of almost all players in that room (except those who have requested to be removed from the database)

To give an example of the usefulness of the web site (which will be linked to the software we will discuss later), imagine you are at the final table of a tournament on PokerStars. To your left, you have a player about whom you have no information. A quick SharkScope search will tell you that he is a regular in the €55 tournaments and in 1745 tournaments he has won a total of €25,675. You will also get several other pieces of information about his gambling habits. This will give you valuable information for your future decisions. However, the disadvantage of this tool is that we have to search each time on each player for whom we want to obtain information, which can be tedious

SharkScope's tools don't stop at a web site, however (and fortunately). SharkScope is also a software that you can download and install on your computer (software named SharkScope Desktop & HUD). The advantage of this software is that it will allow you to display in real time the information on each of your opponents. The advantage is of course that you don't need to research each of your opponents; you can find them at a glance. All this information will be available to you shortly

The information will be presented in a classic HUD in this way:

SharkScope Hud

Among the information displayed are average buy-in, VPIP, preflop raise, aggression, 3bet percentage and many other very useful information

As with a regular tracker, when you click on the statistics on the HUD, you will see a more detailed pop-up with information about your opponent:

The SharkScope Hud tabs

See also in this pop-up that there are several tabs: Summary, Preflop, Steal, Postflop and finally, a SharkScope tab.

If you are interested in the software, let's see how to download and install it

Download and install the SharkScope Desktop & HUD

SharkScope Desktop & HUD software is available for PC and MAC. Here we will see the steps to download and install the software. For this demonstration, we will install the PC version under Windows 10.

  • Then save the installation file to your computer. Once this is done, double-click on it to start the installation. Here is a visual of the file in question:

The installation is now launched:

  • Then you will see this window:

Click on "Next"

  • You will then have to choose a place to install the software. It is suggested to let the software install in the default location. When you have indicated the location, press "Next"
  • Then choose the options that suit you best and press "Next"
  • The software installs:
  • That's it, SharkScope Desktop & HUD is now installed on your computer! Now you can press "Finish" to launch the software and start exploring

Overview and presentation of SharkScope Desktop & HUD

When you first launch the software, you will be asked to read the terms of use and click on "ACCEPT AND CONTINUE"

From here you can log in to your SharkScope account by entering your personal information (email and password). If you don't have a SharkScope account yet, you can create one for free by clicking on "Create new account"

Now you're ready to start!

SharkScope Desktop & HUD Software Overview

We will now review the different sections of the SharkScope Desktop HUD software

Here are the sections of the software:

The Welcome section

The Welcome section is the section where you will get a general overview of the software. This is also where you will get your alert messages. For example, if you have not set up your poker room to SharkScope HUD, you will get the following alert message

This is the main home panel that presents the features of SharkScope HUD. You can also use the shortcuts on this page to subscribe to SharkScope or purchase the software:

SharkScope Sync

This is the SharkScope synchronization. SharkScope Sync is a tool that ensures synchronization between your local database and your information on SharkScope (on the web site)

Synchronization takes place every 3 minutes. This option allows SharkScope to upload missing tournaments to its database. Please note that this option is only available to SharkScope Silver members (or members with a subscription higher than Silver).

Overview

The Overview section is divided into two parts:

  • Combined Bankroll
  • Session Overview

In the Combined Bankroll section you will be able to view your earnings using the following filters:

Your earnings will then appear on an X/Y graph like this:

The X-axis is the day axis and the Y-axis is the profit axis. You can then view your profits by day, week, month, year or lifetime. You will also be able to view your profits by starting position (SB, BTN, CO, etc.) by configuring the filters we mentioned earlier.

The Session Overview section will give you an overall view of your performance. There will be less detail than in the Combined Bankroll section, but you'll get your information faster, at a glance

Tournaments

The Tournaments section is divided into 13 subsections:

This section will detail the results of your tournaments according to different criteria. For example, in the "Tournaments by Date" section you can see the results of your tournaments on a specific date. This section is a great tool to review your previous tournaments or to identify flaws in your game. For example, if you do some research, you may notice that the bulk of your profits are always recorded on Mondays and the bulk of your losses are almost always recorded on Fridays. With this information, you can then investigate the reason for these results. Perhaps the players are stronger on Fridays? Maybe you don't play as well on Fridays because you're tired from your week? Perhaps you are used to playing in a coffee shop on Fridays and this environment is not conducive to the attention your online tournaments require.

You can also search by player to see the biggest winners and losers among your opponents. You will also be able to know the players against whom you have good results and the players against whom you have bad results. This will allow you to make the necessary adjustments

The last four sections are related to your profits. You will be able to see your bankroll total, your all in equity (to know if you are in "run good" or "run bad"), your tournament winnings as well as a personalized table of your tournaments.

Ring Games

In the "Ring Games" section, you will find the same information as in the "Tournaments" section, but related to your cash game information:

The information you will find under each section is very intuitive. This section will contain a goldmine of information to review and analyze your game. These are the same options and filters you will find on other trackers like PokerTracker 4 or Hold'em Manager 3

Leak Detectors

The "Leak Detectors" section is similar to what you will find on other trackers like PokerCopilot for example. This section will be divided into 5 subsections:

The Leak Detectors section is for information purposes only. You should not blindly trust this section. You should only use it as a guide to help you in your game. This feature is useful for identifying some glaring flaws in your game.

The Preflop Aggression section will tell you if you have the necessary preflop aggression from each position. As a general rule, you will want to raise at least 50% of the hands you play from all positions at the table. Your preflop aggression is calculated by dividing your preflop raise frequency by your VPIP (Voluntarily Put Money In Pot). You'll be able to check your preflop aggression factor for both tournament and cash game play.

The Positional Awareness section detects if you understand the positions well. The further away you are from the button, the tighter your game should be. This section will tell you if you are too wide (loose) on certain positions. To take a simple and blatant example, if you play more hands in the UTG position than in the dealer position, you are not aware of the position at all! This function will analyze your VPIP from each position

The Blind Stealing section will check that your blinds are profitable. If you don't try to steal the blinds at least 20% of the time, you'll be giving up potential wins. Conversely, if you try too hard to steal the blinds, you may lose out on your attempts to steal the blinds. It's all about finding the middle ground and this section is where you'll get an idea of where you stand.

The Pocket Pairs section will show you your VPIP with your pairs in hand. You should have a VPIP of at least 85% with your pairs of 8 and better. Each of these hands should be a winner in the long run

Finally, the Suited Connectors section will give you information about your performance (gains or losses) with your matched connectors. Visit this section regularly to make sure you are not losing too much money with these. Many players, for example, will lose by a wide margin with hands like 78 assorted when they play them UTG, but will continue to play them again and again. Don't be like them

The SharkScope HUD

In addition to the tracker options, the software offers a HUD that you can display directly on your table like this:

The information displayed at the table can be adjusted. For example, if instead of displaying the aggression (Agg) statistic you want to see the percentage of 3bet of your opponents, it will be possible for you to make this adjustment.

The information displayed about each player directly on the table is summary. It will be possible to display more information by clicking on the HUD to see the general pop-up (panel):

This panel contains pretty much all the information you would want to know about your villains. If the panel is too small for your eyes, it will be possible to adjust the font by clicking on the "tT" at the top right. You will be able to navigate through the tabs above: Summary, Preflop, Steal, Postflop and SharkScope

You will also be able to filter the information you display on this panel (e.g. SNG, 9-Max, KO, MTTs, etc.)

You will also be able to use this panel in cash games and not only in tournaments

The Sharkscope icon

The Sharkscope icon is one of the most interesting tools built into the SharkScope HUD. You will find it directly on your game tables, on the top right of the HUD

This tool will give you information about the villain. This information will be taken from the SharkScope database. In other words, you'll have a complete picture of your opponent's performance, even if it's the first time you've met him at the table

Note that you will not get information about all players. By clicking on the icon, you can obtain the following results

Found : (Found) Information has been found about the player and the statistics will be displayed correctly.

Not found : (Not found) The player's name cannot be found in the SharkScope database

Not opted in : The player has expressed his refusal to have his information made public. It is possible for players to express their wish that their statistics not be disclosed. However, this information will tell you that this is a player who is well informed about poker tools. So he is not a beginner

Loading : (Loading) You will only see this icon for a few seconds. This is a sign that the statistics are being uploaded to the SharkScope site

Not supported : This indicates that the poker room is not supported by SharkScope and therefore no statistics will be available for this player

When statistics are displayed, let's see an example of what you can learn about your opponents:

At the bottom right of the panel, you will see several statistics. Here are some indications about them

Count : This is the total number of tournaments and sit'n'gos played by the player in question and recorded by SharkScope. Here, SharkScope lists 3700 of them.

Av Profit : The average player profit per number of tournaments by removing the entry fee. The average player wins $0.30 per tournament played. One could almost speak of a break even player

Av Stake : This is the average cost of the player's entries, which is calculated by adding up the total of all his entries and dividing this amount by the number of tournaments played. The player in question plays tournaments averaging $5.85. This information is very useful to determine its size. If you come across him in a $215 tournament, for example, you'll know that this player will be out of his comfort zone and may be less likely to bluff or play very aggressively. On the other hand, in a $1 tournament, you can guess that he might be more curious and aggressive than a regular player of that limit.

Av ROI : The famous Return On Investment. The ROI gives us an idea of the player's skill. We obtain the ROI by the following calculation: Total tournament profits/Total buy-ins = ROI

Profit : We saw above that the player in question earned $0.30 per tournament. Since he played about 3700 tournaments, we know that he made roughly $1,110 in total (rounded up to $1K here).

Ability : This is a score that we give to the player between 0 and 100 according to his statistics, 100 being the perfect player. Our villain who has 66 here is an average winner. A player is considered strong at 75.

Total Profit : Here you will have a visual of your opponent's gains or losses. You will know if he won his profits gradually with a lot of volume or in a single tournament. There is a difference in skill between a player who wins $50,000 in 5,000 tournaments and a player who gradually loses $50,000 and then wins $100,000 in one go by getting lucky in one tournament, to have a total winning graph of $50,000. You will then have a more accurate picture of your villain.

The SharkScope panel can also be displayed in French:

This panel of statistics tells us that we are dealing with a consistent loser who loses little, but consistently.

Note that you can also filter the information you see on the screen using the menu at the top of each table, in the middle:

Very useful to not be influenced by past information date or another variant than the one you are currently playing

How much does the SharkScope HUD cost?

There are several options for getting started with the SharkScope Desktop HUD today. You can purchase the SharkScope Hand Tracker alone for a one-time fee of $99 (US$) or purchase a SharkScope subscription (Silver and above) to enjoy the benefits of this tracker. Note that with Silver and Gold subscriptions, you also get searches on the SharkScope website (150 per day for Silver subscription and 1000 searches per day for Gold subscription). Here is a summary table of the purchase options

Sharkscope Hud DOWNLOAD NOW
poker